Zum Inhalte wechseln

Heynckes rotiert "geile" Bayern zum Sieg - Besiktas kann kommen

Besiktas - Bayern (Di., ab 19 Uhr live und exklusiv auf Sky)

Jupp Heynckes und der FC Bayern können scheinbar machen was sie wollen - am Ende des Spiels verlassen fast immer die Münchner den Platz mit einem Dreier im Gepäck. Beim knappen 2:1-Sieg in Wolfsburg dreht eine "B-Elf" des Rekordmeisters in letzter Sekunde das Spiel zum 19. Saisonsieg.

Nach dem späten Siegtreffer durch Stürmerstar Robert Lewandowski gab es viele fassungslose Gesichter auf Seiten des VfL Wolfsburg. Die Chance einen Überraschungscoup gegen den schier übermächtigen FC Bayern zu landen war so groß wie lange nicht.

Wagner und Lewy retten die Bayern
Wagner und Lewy retten die Bayern

Der kriselnde VfL Wolfsburg hat die große Überraschung gegen den FCB nur knapp verpasst. Robben versagt vom Punkt.

Bayern-Trainer Jupp Heynckes hatte vor dem Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Besiktas Istanbul (Di., ab 19 Uhr live und exklusiv auf Sky) die Mannschaft im Vergleich zur Partie gegen Schalke auf acht Positionen umgestellt. Die Ersatzbank war vielleicht die teuerste Bank aller Zeiten beim FC Bayern: Mit Robert Lewandowski, Mats Hummels, Thomas Müller, Jerome Boateng, Joshua Kimmich, David Alaba und Tom Starke saß ein Marktwert von 278,1 Millionen Euro (Quelle: Transfermarkt.de) auf der Reservebank.

Bewusste Entscheidung von Heynckes

Heynckes war die Entscheidung durchaus bewusst: "Es ist zu diesem Zeitpunkt natürlich immer ein gewisses Risiko, auf so vielen Positionen zu wechseln. Das sind alles Nationalspieler, denen wollte ich Einsatzzeiten geben. Damit sie das Gefühl haben, dass sie dazugehören. Das habe ich einkalkuliert."

Einen Gala-Auftritt hat der "zweite Anzug" über weite Strecken des Spiels allerdings nicht gezeigt. Der Verzicht auf einige Stammkräfte machte sich spielerisch bemerkbar. Der Tabellenführer steigerte sich erst im Laufe des zweiten Durchgangs.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heynckes erklärt Bayerns Rotationsrisiko

"Wir sind nicht so in unseren Rhythmus gekommen und waren nicht so aggressiv mit Ball. Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht, aber wir waren nicht zielstrebig und nicht direkt genug. Deswegen stand es 0:1 zur Halbzeit. Mit Beginn der zweiten Halbzeit haben wir eine ganz andere Einstellung nach vorne gezeigt. Dieser Wille, Spiele gewinnen zu wollen, obwohl es vermeintlich vorne nicht mehr spannend wird, das macht einfach Spaß. Die Mannschaft ist einfach geil", sagte der eingewechselte Thomas Müller nach der Partie am Sky Mikro.

Bayerns Luxuskader - Heynckes hat Qual der Wahl

Der Nationalspieler brachte nach der Einwechslung neuen Schwung ins Angriffsspiel der Bayern. Müller leitete den Ausgleich ein, den Sandro Wagner nach einer perfekten Robben-Flanke per Kopf erzielte. Robert Lewandowski sicherte den Münchnern mit seinem 20. Saisontreffer den Dreier.

Mehr Fußball

Kickbase - der Sky Bundesliga-Manager
Kickbase - der Sky Bundesliga-Manager

Manage dein Team und werde Meister

Wer sich von den Bayern-Stars am Dienstag in der Champions League auf der Bank wiederfinden wird, weiß nur Jupp Heynckes. Der 72-Jährige hat in seinem Luxuskader die Qual der Wahl. Bis auf Manuel Neuer wären alle Spieler einsatzbereit. Besonders im Mittelfeld hat Heynckes viele Optionen. Mit James Rodriguez und Kingsley Coman standen in Wolfsburg zwei Akteure nicht mal im Kader, auf die der Coach in den wichtigen Spielen ungern verzichten wird. Zudem feierte Thiago sein Comeback nach langer Verletzungspause.

Bei Besiktas werden sich somit einige Stars nicht nur mit der Ersatzbank anfreunden müssen, sondern sogar mit einem Tribünenplatz.

Ganz großer Sport. Ganz in Deiner Nähe
Ganz großer Sport. Ganz in Deiner Nähe

App in die nächste Sky Sportsbar! Eine ist immer in Deiner Nähe. Wo genau, erfährst Du mit der kostenlosen Sky Finder App oder unter skyfinder.de.

Weiterempfehlen: