Hochspannung pur: Diese Entscheidungen können fallen

Packende XXL-Konferenz, ab 13 Uhr live auf Sky

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

HSV-Coach Titz: 'Haben im Halbfinale nichts zu verlieren'

Mit Blick auf den Saison-Endspurt stehen in der Bundesliga noch einige Entscheidungen an. 13 der 18 Klubs sind noch voll in den Kampf um die Europacup-Teilnahme oder gegen den Abstieg involviert. Sky überträgt den 33. Spieltag ab 13 Uhr live und exklusiv.

Der FC Bayern München steht als Meister fest, Köln wird absteigen. Danach bleibt es spannend bis zum Schluss. Sky zeigt am Samstag alle neun Duelle parallel (im TV auf Sky Sport Bundesliga 1 HD und im Liveblog auf skysport.de). Diese Entscheidungen können am 33. Spieltag fallen:

CHAMPIONS LEAGUE

Oben liefern sich Schalke 04 (57 Punkte), Borussia Dortmund (55), 1899 Hoffenheim (52) und Bayer Leverkusen (51) ein Ausscheidungsrennen um die drei freien Plätze in die Champions League hinter Meister Bayern München. Erstmals reicht der vierte Platz zum direkten Einzug in die Gruppenphase.

#SkyDinho: Wähle DEINEN Bundesliga-Spieler des Monats April!
#SkyDinho: Wähle DEINEN Bundesliga-Spieler des Monats April!

etzt bist Du gefragt! Welcher Bundesliga-Spieler ist DEIN Spieler des Monats April? Zur Auswahl im April-Voting stehen folgende fünf Spieler, die unsere Sky Jury nominiert hat. Bis Samstag könnt Ihr noch abstimmen.

Die besten Karten auf die Teilnahme an der Königsklasse halten Schalke und Dortmund. Schalke reicht ein Punkt aus den beiden ausstehenden Partien beim FC Augsburg und gegen Eintracht Frankfurt, um zum ersten Mal seit der Saison 2014/15 wieder dabei zu sein. Der BVB könnte bereits am Samstag mit einem Sieg gegen den FSV Mainz 05 die Teilnahme an der Königsklasse sichern.

Anders sieht es für Leverkusen aus. Obwohl Bayer lange Zeit auf Kurs war, müssen die Rheinländer nun auf einen Ausrutscher der Hoffenheimer hoffen. Gewinnt die TSG beim VfB und gegen Dortmund, muss Leverkusen in der ungeliebten Europa League antreten und das Rennen um die begehrten Plätze ist schon vor dem letzten Spieltag entschieden.

Kampf um Europa

Team Punkte Torverhältnis
2. Schalke 04 57 50:36
3. Dortmund 55 62:42
4. Hoffenheim 52 63:45
5. Leverkusen 51 55:42
6. RB Leipzig 47 47:50
7. Eintracht Frankfurt 46 42:44
8. VfB Stuttgart 45 30:35
9. Gladbach 44 43:49
10. Hertha 43 40:37

EUROPA LEAGUE

Der kriselnde Vizemeister RB Leipzig (47) hatte auf mehr gehofft. Doch vier Partien ohne Sieg ließen den Traum vom erneuten Einzug in die Königsklasse platzen. Damit Leipzig nicht auch noch die Europa League verpasst, sollte die Hasenhüttl-Elf gegen Wolfsburg gewinnen, um es noch in der eigenen Hand zu haben.

Auch Frankfurt (46), Aufsteiger Stuttgart (45), Borussia Mönchengladbach (44) und Hertha BSC (43) haben noch Chancen auf die Europa League, sind aber auf einen Ausrutscher von Leipzig angewiesen. Hertha (gegen Hannover) und Gladbach (gegen Freiburg) haben aktuell nur Außenseiterchancen. Das kann sich mit einem Sieg aber schnell ändern.

Mehr dazu

HSV mit Müller nach Frankfurt
HSV mit Müller nach Frankfurt

Nicolai Müller steht kurz vor seinem Comeback. Der Offensivakteur des Hamburger SV reist nach neun Monaten zum ersten Mal wieder mit zu einem Spiel seines Teams.

Die Eintracht hat sogar zwei Chancen auf den Europacup. Allerdings scheint der Sieg im Pokalfinale gegen Bayern unwahrscheinlich. Sollten die Hessen aber tatsächlich das Endspiel gewinnen, wäre der Bundesliga-Siebte raus.

ABSTIEG

Sollte der VfL Wolfsburg in Leipzig nicht gewinnen, können Mainz (gegen Dortmund) und Freiburg (gegen Gladbach) mit einem Sieg den Klassenerhalt endgültig perfekt machen. Wenn der HSV am Wochenende in Frankfurt nicht gewinnt und gleichzeitig die Wölfe siegen, ist der erste Bundesliga-Abstieg des Dinos besiegelt. (sid)

Abstiegskampf

Team Punkte Torverhältnis
14. Mainz 05 33 35:49
15. SC Freiburg 33 29:53
16. VfL Wolfsburg 30 31:43
17. Hamburger SV 28 27:49