Kiel will am Sonntag ''Saison beenden'' und Geschichte schreiben
23.05.2021 | 14:59 Uhr
Holstein Kiel will am Sonntag im Heimspiel gegen Darmstadt 98 (ab 14:30 Uhr live auf Sky) den Aufstieg in die Bundesliga perfekt machen. Aber es könnte viel mehr als nur ein Aufstieg sein.
Den ersten Matchball hat Holstein Kiel vergangene Woche in Karlsruhe vergeben. Kein Grund zur Unruhe an der Ostsee, gegen Darmstadt soll der zweite verwandelt werden.
'Wir haben eine gute Stimmung, sowohl im Hotel als auch auf der Trainingsanlage. Ich habe schon das Gefühl, dass wir uns alle auf den Sonntag freuen, und das können wir auch'', so Trainer Ole Werner auf der Pressekonferenz am Freitag.
Wenn die Kieler ihren achten Heimsieg in Serie erzielen, wäre ihr erstmaliger Bundesliga-Aufstieg sicher. Im Verein hat daran keiner Zweifel, dass es am Sonntag klappt und man nicht den Umweg über die Relegation gehen muss, die man bereits sicher hat.
''Es stehen der 34. Spieltag und damit die Entscheidungen an. Und es ist unser Ziel, die Saison am Sonntag zu beenden'', sagte der Coach auf der PK. Die Störche, die wie kein anderer Klub von der Corona-Pandemie verfolgt und vor dem Saison-Endspurt einer 28-tägigen Quarantäne ausgesetzt waren, spielen bereits eine Saison, auf die sie stolz sein können.
Mit 62 Punkten haben sie so viele Zähler eingefahren wie noch nie in ihrer Zweitliga-Geschichte und ganz nebenbei noch den großen FC Bayern aus dem DFB-Pokal geworfen.
Aber die Spieler wollen noch mehr, den Aufstieg ins Oberhaus. ''Wir können eine Riesengeschichte schreiben'', sagte Fin Bartels unter der Woche. Wie große diese tatsächlich sein kann, ist der Mannschaft vielleicht gar nicht so klar.
Kiel wäre der 57. Verein, dem der Sprung in die Bundesliga gelingt. Damit würden die Holsteiner den letzten weißen Fleck auf der Bundesliga-Karte mit ihren Vereinsfarben einfärben. Nie zuvor trat ein Team aus Schleswig-Holstein in der höchsten deutschen Spielklasse an.
Dieser Aufstieg würde auch einen Machtwechsel im Norden bedeuten. Als Bundesligist wäre man nördlich der Elbe die klare Nummer eins, die beiden Hamburger Konkurrenten bleiben auch im nächsten Jahr Zweitligist. Schaut man auf die jüngste Historie des KSV, wird deutlich: Holstein Kiel erreicht alle vier Jahre großes.
In den 80er-Jahren wurde der Verein aus Schleswig-Holstein eher durch die Werner Comics als ''Holzbein Kiel'' bekannt. Knapp 40 Jahre später will man den Namen Holstein Kiel in die Geschichtsbücher bringen.
Den Party-Crasher könnte aber mit Darmstadts Trainer Markus Anfang, der Holstein 2017 in die 2. Liga führte, ausgerechnet ein Ex-Kieler spielen. Aber der hat schon einen Plan, um sich nicht zum unbeliebten Gast zu machen: ''Für mich persönlich ist es eine Situation, die ich mir gerne erspart hätte. Ich wünsche den Kielern, dass sie in die Bundesliga aufsteigen. Mein Wunschszenario wäre: Wir gewinnen und Holstein Kiel schafft trotzdem den Bundesliga-Aufstieg."
Ein Szenario, mit dem sich die Störche zur Not wohl auch anfreunden könnten.
Sky zeigt das Spiel von Holstein Kiel gegen Darmstadt 98 am Sonntag ab 15:20 Uhr live auf Sky Bundesliga 3.