Top-Klubs des Jahrzehnts: Duo toppt Bayern - auch S04 ist vertreten
25.03.2021 | 18:03 Uhr
Die IFFHS kürt alle zehn Jahre das beste Teams des vergangenen Jahrzehnts. Wie die Vereinigung nun mitteilte, steht diesmal der FC Barcelona an der Spitze des Rankings. Unter den 140 gelisteten Klubs befinden sich auch fünf deutsche Mannschaften.
Laut der International Federation of Football History and Statistics ist der FC Barcelona das beste beziehungsweise erfolgreichste Team des vergangenen Jahrzehnts (2011-2020). Ermittelt wurde dies durch ein objektives Punktesystem, das sich aus diversen Faktoren zusammensetzt.
So werden in der Beurteilung nationale wie internationale Titel mit einbezogen, Siege und Remis in allen Wettbewerben sowie die erzielten Tore der Teams. Die Wertigkeit ist dabei nach Prestige des jeweiligen Turniers bestimmt. Siege in der Champions League oder gar der Gewinn dieser wiegen mehr als Erfolge in nationalen Pokal-Wettbewerben. Die erzielten und zusammengerechneten Punkte der letzten Jahre fügen sich dann zu einem Ranking zusammen.
In der Liste der IFFHS, die sich für das vergangene Jahrzehnt aus 140 Klubs zusammenstellt, sind auch fünf Klubs aus der Bundesliga gelistet. Mit dem brasilianischen Spitzenklub Gremio FB Porto Alegrense hat es erstmals ein Team außerhalb der UEFA-Zuständigkeit in die Top-15 geschafft.
Überraschend: Die beiden Champions-League-Finalisten von 2019, Tottenham Hotspur (Platz 15) und der FC Liverpool (Platz 17), haben es nicht in die Riege der besten zehn Vereine geschafft.