Insider spricht über die Situation von ter Stegen beim FC Barcelona
Was wird aus Deutschlands Nummer eins? Marc-Andre ter Stegen will um seinen Platz beim FC Barcelona kämpfen, doch der Verein hat seinen Nachfolger bereits gefunden. Bei den Anhängern steht der Neue höher im Kurs als der Deutsche, sagt ein Insider zu Sky Sport.
17.06.2025 | 20:54 Uhr
Joan Garcia von Espanyol ist 24 Jahre alt und kostet 26,3 Millionen Euro.
"Garcia ist sehr günstig für einen Top-Torwart", sagt der spanische Journalist Jordi Gil zu Sky Sport. "Er ist neun Jahre jünger und billiger als ter Stegen, es war eine günstige Gelegenheit und Barca hat sie genutzt", erklärt Gil, der für das Fachblatt Sport aus Barcelona schreibt.
Die Barca-Fans seien sehr zufrieden mit dem Transfer, der zwar noch nicht offiziell ist, aber beim Anhang der Blaugrana Vorfreude auslöst. Schließlich nimmt Barca dem Lokalrivalen Espanyol einen wichtigen Spieler weg.
"Die Fans werden ter Stegen nicht nachtrauern. Sie freuen sich, in Joan Garcia ein neues Gesicht zu sehen", meint Gil.
Diskussionen über ter Stegens Verhalten
Ter Stegen habe trotz seiner Kapitänsrolle beim Anhang nie das gleiche Ansehen gehabt wie die Barca-Klublegenden Xavi, Iniesta oder Busquets. "Er wurde Kapitän, weil er am längsten im Klub war." Der Deutsche sei ein Torwart mit großer Persönlichkeit, aber auch kein einfacher Typ. Er sei in der Kabine auch schon mal mit anderen Spielern aneinandergeraten.
In der jüngsten Vergangenheit habe es unter den Fans viele Diskussionen über ter Stegen und dessen Verhalten in der letzten Zeit gegeben. "Es kam nicht gut an, dass er so großen Druck auf Wojciech Szczesny und auch auf Hansi Flick ausgeübt hat."
Ter Stegen, der nach seiner monatelangen Verletzungspause in der Liga zwischen die Pfosten zurückgekehrt war, habe nicht wahrhaben wollen, dass sein Vertreter Szczesny die Champions-League-Halbfinals gegen Inter bestreiten durfte. Dieses Verhalten habe Sportdirektor Deco und Trainer Hansi Flick nicht gefallen.
Beziehung zu Flick nicht harmonisch
Es sei nicht so, dass ter Stegen und Flick sich nicht verstehen, aber er glaube nicht, dass die Beziehung zwischen beiden harmonisch sei, meint Gil: "Hier in Barcelona spricht man über die Zeit in der deutschen Nationalmannschaft, als Flick bei der Weltmeisterschaft Neuer den Vorzug gab und ter Stegen nur der Ersatzmann war."
Stammplatz bei der WM 2026 in Gefahr?
Nun droht ter Stegen, dessen Vertrag bis 2028 läuft, erneut die Bank, was auch seinen Platz als Deutschlands Nummer 1 bei der WM 2026 gefährden würde.
"Es gibt Zweifel, ob er nach seinen Verletzungen wieder einer der Top-Torhüter in Europa sein könnte, ein Torhüter Nummer eins für Barca", erläutert Gil. Bei Barca nehme man an, dass Garcia der beste Torwart ist, der jetzt verpflichtet werden könnte.
"Ein guter Zeitpunkt, den Zyklus bei Barca zu beenden"
Hinter Garcia und Szczesny wäre ter Stegen sogar nur die Nummer drei. Der Verein will den Großverdiener nicht mehr auf seiner Payroll haben. "Ich sehe es so, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für ihn wäre, den Zyklus bei Barca zu beenden und sich einen neuen Klub zu suchen, damit er bei der WM für Deutschland spielen kann", meint Gil. Galatasaray gilt als ein mögliches Ziel.
Zum Verhalten des Vereins gegenüber einem verdienten Spieler sagt der Experte: "Es fehlt an einem direkten Dialog zwischen beiden Parteien. Barca handelt, ohne ter Stegen etwas mitzuteilen. Aber er muss verstehen, dass er nicht mehr spielen wird."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" sendet während des "Klub-WM-Transferfensters" von Montag bis Freitag live im TV auf Sky Sport News! Jede Woche beginnt mit "Transfer Update - die Show" in einem 45-minütigen Format inklusive Nachspielzeit. Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag halten wir Euch von nun an on top in "Transfer Update - Express" auf dem Laufenden. Und das Beste: Am 10. Juni gibt es sogar einen Deadline Day. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!