Zum Inhalte wechseln

Iranisches TV zensiert Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus

Weltschiedsrichterin wird nicht im Fernsehen gezeigt

Bibiana Steinhaus leitete die Partie zwischen dem 1. FC Köln und Bayern München.
Image: Bibiana Steinhaus leitete die Partie zwischen dem 1. FC Köln und Bayern München.  © DPA pa

Am 33. Spieltag gewann der FC Bayern beim 1. FC Köln mit 3:1. Die Partie leitete Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus. Was für die deutschen Fußball-Fans ein gewohntes Bild ist, stößt im Iran auf Ablehnung: Eine Frau pfeift ein Fußballspiel.

Die ARD-Korrespondentin Natalie Amiri beschrieb via Twitter, wie das iranische Fernsehen reagierte als Bibiana Steinhaus im Rhein-Energie-Stadion im Bild zu sehen war.

"Es war ein anstrengendes Spiel für die Zensurmeister im #Iran: #Bundesliga #Bayern gegen #Köln und wer pfeift: eine Frau. #Bibiana Steinhaus wurde also nur in der Totalen gezeigt und jedes Mal als es zu näheren Kameraeinstellungen kam, zeigte das iranische Stastsfernsehen Zuschauer"

Weltschiedsrichterin von 2013, 2014 und 2017

Die 39-Jährige fiel der Zensur zum Opfer: Immer dann, wenn sie im Bild zu sehen war, zeigte die Regie Aufnahmen von den Zuschauerrängen.

Steinhaus debütierte 1999 in der Frauen-Bundesliga, seit 2007 kommt sie auf über 80 Partien in der 2. Bundesliga. Vor der laufenden Saison wurde die Weltschiedsrichterin von 2013, 2014 und 2017 für Spiele der Bundesliga befördert - auf dem Einsatzkonto stehen bisher acht Partien.

Weiterempfehlen: