Zum Inhalte wechseln

Italien: Ermittlungen gegen Serie-A-Klubs weiten sich wohl aus

Nach Juve-Skandal: Ermittlungen gegen Serie-A-Klubs weiten sich wohl aus

Juventus Turin rutscht in der Tabelle der Serie A wegen eines Punktabzuges weit ab.
Image: Nach Juve-Skandal: Die Ermittlungen gegen Serie-A-Klubs weiten sich wohl aus.  © DPA pa

Die Ermittlungen um mutmaßliche Bilanzfälschungen bei italienischen Fußball-Klubs ziehen immer weitere Kreise.

Neben der Turiner Staatsanwaltschaft haben jetzt auch die Justizbehörden der Städte Bologna, Genua, Cagliari, Bergamo, Udine und Modena Ermittlungen aufgenommen. Diese betreffen die Erstligisten FC Bologna, Sampdoria Genua, Cagliari Calcio, Atalanta Bergamo, Udinese und Sassuolo Calcio. Dies berichteten italienische Medien.

Mit diesen Klubs soll Rekordmeister Juventus Turin Spielertransfers abgeschlossen haben, die jetzt von den Justizbehörden unter die Lupe genommen werden. Im Zuge der Ermittlungen der Turiner Staatsanwaltschaft war in den vergangenen Tagen der argentinische Stürmer Paulo Dybala befragt worden, der im Sommer von Juventus zur AS Rom gewechselt war.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Weitere Zeugen sollen gehört werden

In der "Prisma" genannten Untersuchung geht es darum, dass Juventus mit völlig überteuerten Spielertransfers seine Bilanzen geschönt haben soll - und zwar um Hunderte Millionen Euro. Die Staatsanwälte wollen Licht in die Vorgänge bringen, die dem an der Mailänder Börse notierten Klub in drei Jahren Kapitalgewinne in Höhe von 282 Millionen Euro eingebracht haben sollen.

In den nächsten Tagen wollen die Ermittler weitere Zeugen anhören. Die Untersuchung richtet sich auch gegen den inzwischen zurückgetretenen Klubchef Andrea Agnelli und gegen den ehemaligen Vizepräsidenten Pavel Nedved. Wegen des Skandals wurden Juve in der laufenden Saison 15 Punkte abgezogen.

SID

Weiterempfehlen: