Jan-Niklas Beste steht vor Nominierung
Anruf vom Bundestrainer: Heidenheim-Star vor DFB-Nominierung
09.03.2024 | 14:47 Uhr
Nach Sky Informationen steht Heidenheim-Star Jan-Niklas Beste vor einer DFB-Nominierung von Julian Nagelsmann.
Damit hat wohl kaum jemand gerechnet … Nach Informationen von Sky steht Jan-Niklas Beste auf der Liste von Julian Nagelsmann. Zwischen dem Bundestrainer und dem 25-jährigen Stammspieler vom 1. FC Heidenheim hat es bereits ein Telefonat gegeben. Zudem hat sich Nagelsmann weitere Infos über den Flügelspieler eingeholt.
FCH-Vorstandsboss hält ich noch bedeckt
Darauf angesprochen sagte Heidenheims Vorstandsboss Holger Sanwald im Vorfeld des Auswärtsspiels beim FC Augsburg am Sky Mikro: "Letztendlich ist es so, dass die Nominierung nächste Woche erfolgt. Ich drücke Nicki natürlich unglaublich die Daumen, dass er nominiert wird. Das wäre für ihn und auch für unseren Verein eine Riesensache. Er hätte es auch verdient und würde der Nationalmannschaft gut tun. Er bringt alle Tugenden mit, die das DFB-Team gebrauchen kann, aber letzlich weiß es nur Nicki und Julian. Ich hoffe aber, dass es so ist."
Beste kann sich nun berechtigte Hoffnungen auf seine erste DFB-Nominierung machen. Am kommenden Donnerstag verkündet Nagelsmann seinen Kader für die bevorstehenden Testspiele gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März).
Beste soll Nationalspieler werden!
Es wäre der Lohn, einer bislang starken Saison: Der frühere U20-Nationalspieler kommt in der laufenden Bundesliga-Saison bereits auf sieben Tore und zehn Assists in 21 Bundesligaspielen. Beste hat maßgeblichen Anteil daran, dass der Klassenerhalt für die Heidenheimer sehr wahrscheinlich ist. Was Nagelsmann an Beste vor allem schätzt, ist dessen Unbekümmertheit und Standard-Stärke. Beste gilt europaweit als einer der Besten am ruhenden Ball.
Bei der 1:2-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Eintracht Frankfurt fehlte Beste mit Oberschenkel-Problemen. In Augsburg steht er wieder in der Startelf. Nagelsmann wird sich diesen Auftritt sicher ganz genau anschauen.
Mehr zum Autor Florian Plettenberg
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.