Jonathan Tah spielt erstmals nach dem gescheiterten Wechsel gegen den FC Bayern

Tahs doppelter Härtetest

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Jonathan Tah wollte im Sommer unbedingt zum FC Bayern wechseln - ein Transfer platzte aber. Nun trifft der Innenverteidiger am Samstag im Topspiel auf die Münchner. Wie fokussiert ist Tah? Xabi Alonso äußert sich.

Das erste Duell nach dem gescheiterten Sommer-Transfer! Auch aus diesem Grund steht Bayer-Verteidiger Jonathan Tah vor dem Wiesn-Gipfel beim FC Bayern besonders im Blickpunkt. Während Xabi Alonso seinem Abwehrchef das Vertrauen ausspricht, gilt es für den DFB-Kicker, einen doppelten Härtetest zu meistern.

"Ich habe Simon Rolfes schriftlich gesagt: 'Simon, danke für die Deadline, danke für den Betrag, den du uns genannt hast, wir können beides nicht erfüllen' und damit sind die Verhandlungen beendet", begründete Bayern-Sportvorstand Max Eberl die Absage im Tah-Poker. Der Bayer-Verteidiger hatte sich zuvor bereits mit den Münchnern auf einen Fünfjahresvertrag geeinigt. Am Ende musste Tah allerdings in Leverkusen bleiben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sportvorstand Max Eberl erklärt, warum Jonathan Tah nicht zum FC Bayern wechselt.

"Ich bin kein Mensch, der sich lange mit der Vergangenheit beschäftigt. Ich gucke nach vorne und jetzt bin ich hier und jetzt werde ich alles dafür geben, dass wir erfolgreich sind", betonte der Innenverteidiger Ende August am Sky Mikro. Dennoch verdeutlichte der 31-malige deutsche Nationalspieler im Interview mit der Süddeutschen Zeitung, dass er seinen 2025 auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde. Seine Entscheidung sei genauso klar, wie sie vorher gewesen sei.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Leverkusens Jonathan Tah spricht bei Sky Sport über seine aktuelle Situation nach dem gescheiterten Wechsel zum FC Bayern.

Tah ist der konstanteste Bayer-Verteidiger

Von Groll oder Leistungsabfall ist seitdem aber keine Spur, im Gegenteil: Auch in der noch jungen Spielzeit ist Tah der stabilste Abwehrspieler in einer sonst eher wackligen Bayer-Defensive. Der DFB-Kicker verzeichnet mit einer Passquote von 96,49 Prozent den ligaweiten Bestwert. Darüber hinaus gewinnt er 61,31 Prozent seiner Zweikämpfe und steht damit im teaminternen Ranking an der Spitze.

Dennoch hat die Werkself bereits neun Gegentore gefangen - unter den elf besten Bundesliga-Klubs der schlechteste Wert nach vier Spieltagen. Und jetzt warten ausgerechnet die Bayern, die allein in den vergangenen drei Pflichtspielen 20 Tore erzielt haben (Samstag, ab 17:30 Uhr live auf Sky Sport Top Event sowie im Liveticker auf skysport.de und in der Sky Sport App).

Am Freitag verriet Alonso, wie das Defensiv-Problem in den Griff bekommen werden soll: Im Kollektiv: "Es ist nicht nur ein Thema für die Verteidiger. Wir wollen kompakt zusammen stehen und müssen verstehen, wann der richtige Moment ist, höher oder tiefer zu rücken", betonte der Meistertrainer. "Wir brauchen eine sehr, sehr komplette, fast perfekte Leistung morgen."

Tahs doppelter Härtetest

Und dennoch wird insbesondere der Abwehr-Boss der Werkself im Blickpunkt stehen: Wie performt der 28-Jährige in der Allianz Arena gegen den Verein, mit dem er sich bereits über einen Wechsel verständigt hat? Neben dieser mentalen Komponente wartet natürlich auch sportlich eine große Herausforderung gegen die beste Offensive der Liga (vier Tore pro Spiel) um Starstürmer Harry Kane (zehn Scorer-Punkte in vier Partien) - ein doppelter Härtetest für Tah.

Mehr dazu

Alonso macht sich um seinen Star-Verteidiger allerdings keine Sorgen: "Ich habe volles Vertrauen, dass Jona völlig fokussiert ist, ein gutes Spiel morgen zu machen und der Mannschaft zu helfen, als Chef in der Abwehr gut zu verteidigen."

Mehr zum Autor Nico Ditter

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.