Champions League
20.02.2019 | 17:24 Uhr
Pep Guardiola hat als Trainer zweimal die Champions League gewonnen (2009 und 2011). Seit seinem Abschied vom FC Barcelona wartet der Spanier auf den nächsten Triumph in der Königsklasse – eine Durststrecke von 7,5 Jahren.
Auf der Pressekonferenz vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Schalke 04 (heute ab 19:30 Uhr LIVE in der Original Sky Konferenz) hat ein Reporter den Trainer von Manchester City mit dieser Frage konfrontiert: "Was sagen sie den Leuten, die behaupten, sie haben seit ihrem Engagement beim FC Barcelona die Champions League nicht mehr gewonnen, weil ihnen Messi, Xavi und Iniesta fehlen?"
Guardiola bliebt souverän und antwortet: "Ich stimme dem vollkommen zu, ich stimme dem vollkommen zu. Denn als ich noch in Barcelona war, habe ich sehr oft gesagt, dass ich gewinne, weil ich unglaubliche Spieler habe."
Und weiter: "Aber ich hatte sie auch in München und in Manchester. Aber in Barcelona, da war ich ein glücklicher Kerl. Es tut mir leid, ich hatte Glück. Ich stimme voll überein."
Guardiola stand mit dem FC Bayern von 2014 bis 2016 dreimal in Folge im Halbfinale der Königsklasse. Sein bisher größter Erfolg mit Manchester City in der Champions League war das Erreichen des Viertelfinals in der vergangenen Saison.