Zum Inhalte wechseln

Keine afrikanischen Spieler? Rassismus-Skandal bei West Ham United

Kaderplaner suspendiert - Ermittlungen eingeleitet

Ein Rassismus-Skandal erschüttert derzeit West Ham United.
Image: Ein Rassismus-Skandal erschüttert derzeit West Ham United.  © Getty

Rassismus-Skandal bei West Ham United: Kaderplaner Tony Henry ist beim Londoner Klub suspendiert worden.

Das bestätigte ein Sprecher der Hammers: "Der Verein kann bestätigen, dass der Director of Player Recruitment Tony Henry bis zur Beendigung einer vollständigen und gründlichen Untersuchung suspendiert wurde. West Ham United toleriert keine Art von Diskriminierung und hat daher aufgrund der Schwere dieser Vorwürfe rasch gehandelt."

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Mit Sky Sport bleibst du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte im Transfer Update.

Hintergrund ist offenbar, dass Kaderplaner Tony Henry während der Transferperiode rassistisch und rechtswidrig gehandelt habe. Demnach hat Henry angeblich gegenüber Spielerberatern gesagt, dass er keine afrikanischen Spieler verpflichten wolle. Spieler afrikanischer Herkunft hätten eine "schlechte Haltung" und stiften "Chaos", wenn sie nicht im Kader stehen. Das geht aus einem Bericht der britischen Daily Mail hervor.

Henry wehrt sich

"Es ist nichts gegen die afrikanische Rasse überhaupt", hatte Henry gegenüber dem Blatt betont. "Wir hatten Probleme mit Diafra Sakho", wird der Kaderplaner der Hammers zitiert.

Mehr Fußball

"Die United-Familie ist sehr offen. Jeder ist - unabhängig von Geschlecht, Alter, Fähigkeit, Rasse, Religion oder sexueller Orientierung - willkommen und wird aufgenommen", sagte der Vereinssprecher und ergänzte: "West Ham wird sich bis zum Abschluss der Ermittlungen nicht mehr äußern."

Weiterempfehlen: