Kickbase: Daniel Caliguiri - der Derbyheld
Zwei Tore und ein Assist im Revier-Derby
29.04.2019 | 18:30 Uhr
Der FC Schalke 04 hat im Revier-Derby gegen den BVB einen überraschenden 4:2-Sieg eingefahren und die Dortmunder im Titelkampf deutlich geschwächt. Ein Schalker wurde dabei zum Derby-Helden.
Bereits im Vorfeld gab es im Revier-Derby am Samstagnachmittag einen klaren Favoriten: Borussia Dortmund. Ganze zwölf Tabellenplätze und 42 Punkte lagen die beiden Erzrivalen aus dem Pott vor dem Spiel auseinander. Doch den Schalkern gelang auswärts im Signa-Iduna-Park die große Überraschung: sie schlugen in einer von Emotionen nur so kochenden Partie die Dortmunder mit 4:2.
Caliguiri mit zwei Toren und einem Assist
Der Sieg gegen Borussia Dortmund lässt die Schalker für eine kurze Zeit auch ihre verkorkste Saison vergessen. Vor allem ein Spieler trug maßgeblich zum Schalker Derby-Sieg bei: Daniel Caligiuri. Der Dauerbrenner in den Reihen der Schalker traf zwei Mal und bereitete zudem ein Tor vor.
Zuerst sah alles nach einem Dortmunder Triumph aus. Bereits in der 14. Minute köpfte Mario Götze die Gastgeber zur 1:0-Führung, vier Minuten später kam es zu einer strittigen Szene im Dortmunder Strafraum - Schiri Zwayer entschied auf Handelfmeter. Caligiuri verwandelte den Elfer souverän und sorgte für den Schalker Ausgleich.
Auch den 2:1-Führungstreffer bereitete der 31-Jährige per Eckball vor.
Vier Tore in den letzten vier Revier-Derby
Nach einem harten Einsteigen von Marco Reus in der 60. Minute gegen Suat Serdar sah der Nationalspieler die Rote Karte. Den anschließenden Freistoß aus knapp 26 Metern ließ sich Caligiuri nicht nehmen und schlenzte ihn gefühlvoll zum 3:1 in den Winkel.
Damit erzielte er sein viertes Tor in den letzten vier Revier-Derbys und zugleich sein drittes in den letzten zwei Duellen gegen die Dortmunder.
Was bedeutet das für Kickbase Manager?
In den letzten beiden Partien in der Liga traf er drei Mal und konnte eine Vorlage verbuchen. Auch wenn die Saison für die komplette Schalker Mannschaft unter ihren Erwartungen läuft, ist Caligiuris Punktedurchschnitt aktuell besser als in der vergangenen Spielzeit.
Insgesamt konnt er in der laufenden Saison bereits sieben Tore für die Gelsenkirchener erzielen, vier davon per Elfmeter. Somit gehört er zum Topscorer bei Schalke 04. Besonders Standardsituation gehören zu seinen Stärken.
So wie in der Bundesliga geht es auch beim Managerspiel in den Endspurt und jeder Punkt zählt. Wenn man also die Chance hat, Caligiuri für seinen Kader zu verpflichten, geht man kein Risiko ein. Aktuell liegt sein Kickbase-Marktwert bei knapp 21,7 Mio Euro.