Zum Inhalte wechseln

Kimmich reagiert auf Platzverweis gegen Darmstadt

Kimmich ärgert sich über BVB-Sperre - D-Jugend-Kritik von Matthäus

Eine Premiere zur Unzeit: Joshua Kimmich ist bei Bayerns 8:0-Gala gegen Darmstadt 98 erstmals in seiner Karriere mit glatt Rot vom Platz geflogen.

Nach einem Zuspiel des Comebackers Manuel Neuer vertändelte Kimmich gegen Mehlem den Ball und wusste sich nur mit einem Foul zu behelfen. Die Folge: Rot in der vierten Minute!

"Er muss vorher den Ball spielen. Er will dribbeln als Sechser, aber im defensiven Bereich dribbelt man nicht", sagte Sky Experte Lothar Matthäus und weiter: Das lernen wir in der D-Jugend, in meiner D-Jugend zumindest, dass man in der Defensive nicht dribbelt. Da läuft man in die freie Räume mit dem Ball und wenn man hinten dribbeln muss, spielt man vorher ab oder einen langen Ball.

Kimmich: "War auf jeden Fall Eigenverschulden"

Der Mittelfeldspieler wird damit ausgerechnet im Klassiker gegen Borussia Dortmund am kommenden Samstag (18:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky) fehlen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

"Sehr blöd, der Platzverweis", sagte der Nationalspieler im Anschluss der Partie in der Mixed Zone und weiter: "Das war auf jeden Fall Eigenverschulden. Angesichts des 8:0 ärgere ich mich mehr, dass ich gegen Dortmund fehle."

Rot fand er überzogen. "Ich zupfe ihn, aber ich war nicht verantwortlich für sein Fallen", schilderte Kimmich die Szene aus seiner Sicht. "Als ich den Ball verloren habe, hatte ich schon im Kopf, ich darf ihn nicht foulen, sonst ist es Rot. Ich habe versucht, wegzubleiben so gut es ging. Das hat nicht so gut geklappt."

Mindestens für ein Spiel wird der Bayern-Star gesperrt.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.