Kimmich, Upamecano und Laimer verletzt! Das sind Bayerns Optionen gegen Augsburg
Abwehr-Alarm! Tuchel hat jetzt zwei Optionen
25.01.2024 | 23:42 Uhr
Seit Mittwochabend jagt beim FC Bayern München eine Hiobsbotschaft die nächste. Thomas Tuchel gehen nach den Ausfällen in der Defensive die Optionen aus.
Das Spiel des FC Bayern München gegen Union Berlin (1:0) hat am Mittwochabend weitere Löcher in die ohnehin schon dünn aufgestellte Abwehr des Rekordmeisters gerissen. Nach den Afrika- und Asien-Cup-Teilnehmern Noussair Mazraoui und Kim Min-jae fallen nun auch noch Joshua Kimmich, Dayot Upamecano und Konrad Laimer verletzt aus. Thomas Tuchel gehen damit für das Spiel am Samstag gegen den FC Augsburg (ab 15:30 Uhr live und exklusive auf Sky) in der Defensive die Optionen aus. Der Bayern-Coach wird wohl oder übel umstellen müssen. Sky nennt Tuchels Möglichkeiten.
Welche Spieler stehen überhaupt zur Verfügung?
Mit Matthijs de Ligt, Neuzugang Eric Dier, Alphonso Davies, Raphael Guerreiro und Leon Goretzka kommen lediglich fünf mehr oder weniger gestandene Abwehrspieler für die Defensive der Bayern infrage. Mehr oder weniger, weil Dier gerade erst sein Debüt für die Bayern feierte, Guerreiro von Tuchel lieber im zentralen Mittelfeld eingesetzt wird und Goretzka eigentlich kein Innenverteidiger ist. Was das Personal angeht, sind die Möglichkeiten also begrenzt.
Welche Optionen bleiben Tuchel?
Option 1: Durch den defensiven Aderlass könnte sich Tuchel für eine Umstellung in der Kette hinten entscheiden. Dann würden die Münchner gegen Augsburg mit einer Dreierkette bestehend aus de Ligt, Dier und Goretzka spielen. Als Schienenspieler fungieren dann Davies auf der linken und Kingsley Coman auf der rechten Seite. Das zentrale Mittelfeld würden Aleksandar Pavlovic und Guerreiro bilden. Beide spielten schon gegen den VfL Wolfsburg und den VfB Stuttgart erfolgreich zusammen.
Option 2: Möchte Tuchel seine Grundordnung nicht ändern und besteht auf eine Viererkette, würden innen Goretzka und de Ligt verteidigen. Davies wäre wieder zurück auf seiner gewohnten Linksverteidigerposition. Hinten rechts dürfte Dier sein Startelfdebüt für die Bayern geben. Als Rechtsverteidiger spielte der Engländer auch schon für Tottenham Hotspur, das ist jedoch schon ein paar Jahre her. Auch im Falle einer Viererkette würden Guerreiro und Pavlovic das Mittelfeld vor der Abwehr bilden.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Alle möglichen Aufstellungen für den 19. Spieltag findet ihr bei Erste 11 - So könnten sie spielen.
Mehr zu den Autoren Max Georg Brand & Kerry Hau
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.