Vier Titel zum Klopp-Abschied? So ist die Lage bei den Reds
27.01.2024 | 21:59 Uhr
Jürgen Klopp hat große Erfolge mit dem FC Liverpool gefeiert, nun wird er aufhören. Zum Abschied seiner Ära bei den Reds könnte er noch bis zu vier Titel holen - und dabei einen Kreis schließen.
Champions League, Premier League, FA-Cup, Supercup, FIFA-Klub-Weltmeister, League Cup und Community Shield - sieben Titel holte Klopp seit seinem Amtsantritt 2015. Jeden dieser Titel gewann er dabei genau ein Mal. Das könnte er nun zum Abschied ändern. Doch wie sieht die aktuelle Situation aus und welche Erfolge sind noch möglich?
Nach 21 Spieltagen führt die Mannschaft von Klopp die Tabelle an, Verfolger City hat noch eine Partie mehr zu spielen und könnte bis auf zwei Punkte an den Spitzenreiter aus Liverpool heranrücken. Doch klar ist: Die Chancen, die Liga zu gewinnen sind da: Nur eine Niederlage kassierten die Reds in der laufenden Spielzeit, haben mit nur 18 Gegentoren die beste Defensive und mit 47 geschossenen Toren die zweitbeste Offensive der Premier League. Seit Oktober hat Liverpool kein Liga-Spiel mehr verloren.
Der FA-Cup befindet sich noch in der frühen Phase, in der vierten Runde treffen die Reds auf Zweitligist Norwich City - eine machbare Aufgabe. Aber auch Aston Villa, Chelsea und der Titelverteidiger Manchester City sind noch im Pokal. Nur einmal, 2022, schaffte Klopp es ins Finale - und triumphierte dabei gegen Chelsea im Elfmeterschießen.
Ein Titel, der zum Greifen nahe ist: Am 25. Februar steigt das League-Cup-Finale gegen die Blues, die unter Mauricio Pochettino in Fahrt gekommen sind und von den letzten zehn Pflichtspielen sieben gewannen. Auch wenn Chelsea es Liverpool nicht einfach machen wird: Nur vier Wochen nach seinem verkündeten Abschied könnte Klopp den ersten Titel der Saison feiern.
Zum krönenden und fast schon märchenhaften Abschied könnte es am 22. Mai in Dublin kommen. 2016, in seiner ersten Saison, führte Klopp die Reds ins Finale der Europa League und verlor trotz zwischenzeitlicher Führung das Endspiel gegen den FC Sevilla.
Acht Jahre später könnte er dort aufhören, wo einst der Traum vom Titel begann. Und zudem eine weitere Trophäe, welche ihm in der Titelsammlung noch fehlt, einfahren. Die Andalusier sind nach dem vierten Platz in der Champions-League-Gruppenphase nicht mehr international vertreten - als größte Konkurrenten befinden sich noch Benfica Lissabon, AC Milan, West Ham, Villarreal und Bayer Leverkusen im Wettbewerb.
So schwer der Klopp-Abschied für alle Liverpool-Fans auch fallen mag - er könnte angesichts vierer allesamt realistischer Titelchancen zumindest etwas versüßt werden.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.