Klopp: "Götze der beste Spieler, den ich je trainiert habe"

"Was ich an Dortmund vermisse? Alles!"

Riesen Lob in schweren Zeiten: Für Jürgen Klopp ist Mario Götze der beste Fußballer, den er je trainiert hat.
Image: Riesen Lob in schweren Zeiten: Für Jürgen Klopp ist Mario Götze der beste Fußballer, den er je trainiert hat.  © Getty

Jürgen Klopp hat auf seinem Südafrika-Trip bemerkenswerte Statements gegeben: zu seiner Gefühlslage gegenüber Ex-Klub Borussia Dortmund, dem größten Talent, das er bislang trainieren durfte und einem Spiel, das er nicht aus dem Kopf bekommt.

Am Rande einer Charity-Veranstaltung in Kapstadt verriet der Liverpool-Coach dem Fußball-Magazin Soccer Laduma: "Der beste Spieler, den ich je trainiert habe? Mario Götze! Er war unglaublich." Die größte Entwicklung habe aber Robert Lewandowski gemacht.

Götze selbst ist das Lob seines Ex-Trainers nicht entgangen und bedankte sich prompt via Instagram: "Das ist ein Riesen-Kompliment. Danke, Jürgen Klopp!"

Mario Götze bedankt sich bei Instagram für den Ritterschlag von Jürgen Klopp (Quelle: Instagram/mariogotze).
Image: Mario Götze bedankt sich bei Instagram für den Ritterschlag von Jürgen Klopp (Quelle: Instagram/mariogotze).

Klopp vermisst "alles an Dortmund"

Mit vielen Spielern steht der 50-Jährige laut eigenen Angaben nach wie vor in Kontakt: "Sie waren noch jung, als ich sie gecoacht habe. Ich war wie ein Vater zu ihnen", so der Meistertrainer von 2011 und 2012.

Sein ausführliches Interview liest sich fast ein wenig wehmütig, wenn er sagt: "Was ich an Dortmund vermisse? Alles!" Eine Rückkehr zum BVB kann sich Klopp trotz der vielen positiven Erinnerungen dennoch nicht vorstellen: "Es war eine fantastische Zeit, aber es war auch der richtige Zeitpunkt, zu gehen. Ich will nicht zurück, außer wir spielen gegen sie."

Mehr Fußball

Die neue Sky Sport App
Die neue Sky Sport App

Immer nah dran an deinem Lieblingsteam. Verpasse keine News aus der Welt des sports.

CL-Finale gegen Bayern geht nicht aus dem Kopf

Ein Spiel aus seiner BVB-Zeit bekommt "Kloppo" allerdings nach wie vor nicht aus dem Kopf: das Champions-League-Finale gegen die Bayern (1:2) im Jahr 2013. "Es ist das einzige Spiel, das ich noch einmal spielen wollen würde", so der 50-Jährige.