Klopp rauscht in die Top Four
24.06.2017 | 11:23 Uhr
Nach dem Abpfiff brechen bei Jürgen Klopp alle Dämme. Der Liverpool-Coach rennt auf seine Jungs zu und will mit ihnen feiern. Danach lässt er sich von den Fans an der Anfield Road bejubeln - und das zurecht.
Klopp und die "Reds" dürfen nach dem Sieg gegen den FC Middlesbrough und dem erreichten vierten Platz von der Champions League träumen - nach einem Jahr Durststrecke.
Dabei sah es erst gar nicht so gut aus - Arsenal legte gegen Everton mit 2:0 vor und verdrängte Liverpool vorerst auf Rang fünf - bis Georginio Wijnaldum kurz vor der Halbzeit-Pause trifft. Coutinho räumte sechs Minuten später alle weiteren Zweifel aus dem Weg.
"Alles hat sich verbessert"
"Gut!", lautet Jürgen Klopps Antwort auf die Frage, wie er seine ersten 20 Monate beim FC Liverpool einschätze. "Ich fühl mich gut. Alles hat sich hier verbessert, alles hat sich weiterentwickelt. Das ist das Schöne im Leben", erklärt er weiter auf der Pressekonferenz der "Reds".
Seine Saison verlief dabei mehr als "gut", wenn man auf die Tabelle schaut. Platz vier, Arsenal verdrängt, Champions-League-Quali. Klopp hat die "Reds" neu formiert und rund um Emre Can und Co. eine Einheit geformt. Eine Einheit, die den Weg zurück in die Top Four geschafft hat. Eine Einheit, die den FC Arsenal nach 19 Jahren Königsklasse in die Europa League schickt.
Im Sommer wird auch beim FC Liverpool aufgerüstet - Sturridge wird den Verein womöglich verlassen, gehandelt werden prominente Namen wie Kylien Mbappé. Klopp wird auch in der nächsten Saison auf die Mentalität und Teamstärke bauen, um seinen weiteren Zielen etwas näherzukommen.