Zum Inhalte wechseln

Kroos, Vinicius jr., Bellingham? Umfrage zum Ballon d'Or 2024

Historische Wahl? Sky User haben klaren Ballon d'Or-Favoriten

Wer war der beste Fußballer in der abgelaufenen Saison?
Image: Wer war der beste Fußballer in der abgelaufenen Saison?  © Imago

Am 28. Oktober wird in Paris der Ballon d'Or für den besten Fußballer der Welt vergeben. Einige Stars haben sich mit Leistungen für ihre Klubs bereits in Stellung gebracht - und auch die Sky User haben einen überraschend deutlichen Favoriten.

Auch wenn die Saison auf Vereinsebene bereits abgeschlossen ist, werden die Olympischen Spiele, die Europameisterschaft und die Copa America noch in die Wahl einfließen. Bekanntgegeben werden die Nominierungen für die prestigeträchtige Auszeichnung am 4. September.

Unter den Kandidaten dürfte sich auch Toni Kroos befinden, der nach der EM seine Laufbahn beenden wird. Mit seinen herausragenden Leistungen hatte er großen Anteil daran, dass Real Madrid in dieser Saison Meister und Champions-League-Sieger wurde.

ZUM DURCHKLICKEN: Ballon d'Or-Sieger 2024? So haben die Sky User abgestimmt

  1. LAUTARO MARTINEZ: Mit 24 Treffern und sechs Vorlagen führte der Argentinier seine Mannschaft zur Meisterschaft in der Serie A. Der Torschützenkönig wurde zudem noch in Italien zum Spieler der Saison gewählt.
    Image: PLATZ 12: Lautaro Martinez (Inter) - 0,13 Prozent © DPA pa
  2. RODRI: Ein Jahr und drei Monate lang hatte Rodri vor der FA-Cup-Pleite gegen United kein Spiel mehr verloren. Der Spanier gilt als der beste Sechser der Welt und bekam bei seinen 50 Saisoneinsätzen regelmäßig Lobeshymnen von seinem Trainer Pep.
    Image: PLATZ 11: Rodri (Manchester City) - 0,42 Prozent © DPA pa
  3. Phil Foden schoss City zur Meisterschaft.
    Image: PLATZ 10: Phil Foden (Manchester City) - 1,59 Prozent © DPA pa
  4. CRISTIANO RONALDO: Und auch der ewige Messi-Rivale ist wie der Argentinier auch aufgrund seinem Prestige ein Kandidat, sofern er mit Portugal eine besondere EM spielt. Bei Saudi-Klub Al-Nassr machte CR7 in 45 Spielen 44 Tore und 13 Assists.
    Image: PLATZ 9: Cristian Ronaldo (Al-Nassr) - 1,6 Prozent © Imago
  5. ERLING HAALAND: Auch in seiner zweiten Saison bei den Skyblues wusste die norwegische Tormaschine wieder zu glänzen. 38 Tore in 45 Spielen, den PL-Titel, die Klubweltmeisterschaft und den Uefa-Supercup durfte Haaland dabei bejubeln, womit er erneut zu den Ballon D'Or-Favoriten zählt
    Image: PLATZ 8: Erling Haaland (Manchester City) - 3,19 Prozent © Imago
  6. Lionel Messi wechselte im Sommer 2021 von Barcelona nach Paris. Im Sommer 2023 zog es den 36-Jährigen weiter zu Inter Miami.
    Image: PLATZ 7: Lionel Messi (Inter Miami) - 3,57 Prozent © Imago
  7. Florian Wirtz ist bei Bayer Leverkusen aktuell kaum zu halten.
    Image: PLATZ 6: Florian Wirtz (Bayer Leverkusen) - 4,03 Prozent © DPA pa
  8. DEUTSCHLAND: FC Bayern München
    Image: PLATZ 5: Harry Kane (FC Bayern) - 4,72 Prozent © DPA pa
  9. Kylian Mbappe ist in San Sebastian der entscheidende Mann.
    Image: PLATZ 4: Kylian Mbappe (PSG) - 5,51 Prozent © DPA pa
  10. VINICIUS JUNIOR: Nicht nur dem BVB und dem FC Bayern bereitete der Brasilianer unter der Saison schlaflose Nächte.  In 39 Saisonspielen gelangen dem Meister & CL-Sieger 35 Scorerpunkte, wovon er elf in der Königsklasse machte.
    Image: PLATZ 3: Vinicius jr. (Real Madrid) - 8,53 Prozent © DPA pa
  11. Jude Bellingham wechselte im Sommer 2023 von Borussia Dortmund zu Real Madrid.
    Image: PLATZ 2: Jude Bellingham (Real Madrid) - 12,54 Prozent © Imago
  12. Der Abschied von Toni Kroos im heimischen Bernabeu von Real Madrid.
    Image: PLATZ 1: Jude Bellingham (Real Madrid) - 52,84 Prozent © Imago

Auch Lothar Matthäus wünscht sich, dass der Mittelfeldspieler bei der Wahl des Ballon d'Or "zumindest in den engen Kreis einbezogen wird. Er hätte es nicht nur aufgrund seines Lebenswerks und seiner Titel, sondern wegen der Art und Weise seines Auftretens verdient", so der Sky Experte in seiner Kolumne und weiter: "Er schießt zwar nicht viele Tore und spielt nicht so spektakulär wie andere aber er ist ein Lenker und Denker, ein Führungsspieler, der alles mitbringt, was man für so eine Auszeichnung braucht. Wenn er nach der Meisterschaft in Spanien und der Champions League auch noch die EM mit Deutschland gewinnt, dann führt eigentlich gar kein Weg an ihm vorbei."

Kroos' Teamkollegen favorisiert?

Eigentlich, allerdings haben auch seine Teamkollegen in offensiveren Positionen wie Jude Bellingham oder Vinicius junior für reichlich Furore gesorgt. Das weiß auch Matthäus: "Es wird wieder viele Kandidaten geben, auch Konkurrenz aus seinem eigenen Team, wo andere mehr für die Show und die wichtigen Tore verantwortlich sind."

Fakt ist: Die EM und Copa America dürften noch einen großen Einfluss auf den Ausgang der Wahl haben. Die Sky User haben haben vor Beginn der beiden Turniere jedenfalls einen klaren Favoriten für den Ballon d'Or. Und der heißt: Toni Kroos.

Beendet Kroos deutsche Durststrecke?

Knapp 53 Prozent (Stand: 6. Juni, 21 Uhr) sind der Meinung, dass der 34-Jährige die Nachfolge von Titelverteidiger Lionel Messi antreten solle. Eine überwältigende Mehrheit und zugleich historische Wahl, schließlich war Matthias Sammer 1996 der letzte deutsche Sieger. Neben dem Europameister gewannnen auch Matthäus (1990), Karl-Heinz Rummenigge (1980 & 1981), Franz Beckenbauer (1972 & 1976) und Gerd Müller (1970) die prestigeträchtige Auszeichnung.

Mehr zum Thema Toni Kroos

Wird Kroos der sechste Deutsche, dem diese Ehre zuteil wird? Es wäre zweifelsohne der goldene Abschluss einer jetzt schon außergewöhnlichen Laufbahn.

STIMMT HIER WEITER AB!

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.