La Liga: Dembele rettet Barca im Topspiel bei Atletico
Ex-Dortmunder trifft zum Ausgleich
25.11.2018 | 10:57 Uhr
Der FC Barcelona behauptet mit dem 1:1 im Spitzenspiel bei Atletico Madrid die Tabellenführung der spanischen Liga. Der Ex-Dortmunder Ousmane Dembele erzielt das 1:1.
Ausgerechnet Dembele! Nachdem er zuletzt wegen seiner Eskapaden massiv in die Kritik geraten war, bewahrte Ousmane Dembele den FC Barcelona im Spitzenspiel bei Atletico Madrid vor einer Niederlage.
Der ehemalige Dortmunder, der erst zehn Minuten vorher eingewechselt worden war, erzielte in der 90. Minute den Treffer zum 1:1-Ausgleich für Barca. Diego Costa hatte Atletico in der 77. Minute mit einem Kopfball in Führung gebracht. Dabei machte Barca-Torwart Marc-Andre ter Stegen keine gute Figur.
"Wir wissen, dass Dembele ein sehr guter Spieler ist", sagte Barca-Trainer Ernesto Valverde. "Wir wollen ihm dabei helfen, sein Bestes für die Mannschaft zu geben. Es wurde viel, vielleicht zu viel über ihn geredet."
Barca vor Atletico - Sevilla kann vorbeiziehen
Barca führt die Tabelle mit 25 Punkten vor Atletico (24 Punkte) an, das Team von Trainer Diego Simeone schob sich zumindest vorübergehend am FC Sevilla (23) vorbei auf Rang zwei.
Die Andalusier können mit einem Sieg gegen Real Valladolid am Sonntag (16:15 Uhr) aber sogar Barcelona von der Tabellenspitze verdrängen.
Real patzt in Eibar
Real Madrid hat als Sechster fünf Punkte Rückstand auf Barca. Die Königlichen verloren am Samstagnachmittag 0:3 bei SD Eibar.
In einem schwachen Spiel war Barca über weite Strecken die aktivere und bessere Mannschaft. Torchancen erspielten sich die Katalanen allerdings nicht.
Atletico überließ im mit 67.000 Zuschauern ausverkauften Estadio Wanda Metropolitiano den Gästen die Kontrolle, schlug dann aber durch Costa eiskalt zu. Barca warf in der Schlussphase alles nach vorne, Dembele rettete den Gästen schließlich nach Vorlage von Lionel Messi den verdienten Punkt.