Philipp Lahm reist mit DFB-Delegation zur WM 2018 in Russland

Ex-Kapitän als Ehrenspielführer dabei

Wegen großer Verdienste: Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm wird zum Ehrenspielführer des DFB ernannt.
Image: Der ehemalige Kapitän des DFB-Teams Philipp Lahm fährt als Ehrenspielführer mit zur WM.  © DPA pa

Ehrenspielführer Philipp Lahm fährt als DFB-Botschafter zur WM 2018 in Russland (14. Juni bis 15. Juli). Das bestätigte Verbandspräsident Reinhard Grindel der Bild-Zeitung.

Lahm (34), Weltmeister von 2014, wird Mitglied der offiziellen Delegation des Deutschen Fußball-Bundes sein. "Wir haben noch ein wenig Zeit. Ich gehe davon aus, dass er mindestens zu einem Spiel kommen wird, aber sicherlich nicht die ganze Zeit dabei ist", sagte Grindel.

Mehr Fußball

Draxler oder Orahlea? Deutsches WM-Trikot sorgt für Irritationen
Draxler oder Orahlea? Deutsches WM-Trikot sorgt für Irritationen

Beim Länderspiel-Klassiker gegen Spanien feiert das neue Auswärts-Trikot Premiere. Im Netz sorgt das türkise Dress aber schon für erste Verwirrung.

Lahm, der seine Nationalmannschaftskarriere nach dem Titelgewinn in Brasilien und 113 Länderspielen beendet hatte, ist Botschafter der deutschen EM-Bewerbung für 2024. "Bei der WM 2006 habe ich selbst hautnah erfahren, wie sehr ein Turnier im eigenen Land die Menschen begeistern kann. Und das wollen wir auch 2024 wieder schaffen, die Euro soll die Menschen in Deutschland und Europa zusammenbringen", sagte Lahm: "Das ist der Grund, warum ich mich dafür einsetze, auch als Mitglied der offiziellen DFB-Delegation." (sid)