Zum Inhalte wechseln

Leipzig-Trainer Rangnick kritisiert Team nach EL-Pleite

Niederlage gegen Salzburg

Leipzig-Trainer Ralf Rangnick spart nach der Niederlage in der Europa League gegen Salzburg nicht mit Kritik an seiner Mannschaft.
Image: Leipzig-Trainer Ralf Rangnick spart nach der Niederlage in der Europa League gegen Salzburg nicht mit Kritik an seiner Mannschaft.  © Getty

Ralf Rangnick sparte nach dem missglückten Auftakt in der Gruppenphase der Europa League nicht mit Kritik am eigenen Team.

Für den Trainer von RB Leipzig war seine Mannschaft beim 2:3 (0:2) im Duell gegen Red Bull Salzburg in der ersten Halbzeit ein "Totalausfall". Besonders aber Innenverteidiger Ibrahima Konate bekam sein Fett weg.

 Bayer Leverkusen dreht Partie bei Ludogorez
Bayer Leverkusen dreht Partie bei Ludogorez

Dank Torjäger Kai Havertz und großer Moral ist Bayer Leverkusen zumindest in der Europa League ein starker Start gelungen.

"Ibu war gegen Hannover wieder verbessert, nachdem er zuvor schon zwei schwächere Spiele hatte", stellte Rangnick fest und legte mit Blick auf eine Szene aus der Anfangsphase nach: "Nach seinem Ausrutscher konnten wir froh sein, dass der Schiedsrichter da nicht schon auf Notbremse entschieden hat. Von der Sorte gab es noch zwei oder drei, die zu Fehlverhalten geführt haben", wetterte der Coach.

Rangnick kritisiert Fitness seiner Spieler

Generell habe im ersten Durchgang die richtige Mentalität gefehlt. "Das hat natürlich schon etwas damit zu tun, wie ich Zweikämpfe bestreite. Und wie sehr ich sie gewinnen will", meinte der 60-Jährige, der auch wieder die Fitness einiger Spieler kritisierte: "In dem ein oder anderen Fall hat es auch etwas mit Physis zu tun."

Original Sky Konferenz und exklusive Einzelspiele
Original Sky Konferenz und exklusive Einzelspiele

Sky zeigt in der Saison 2018/19 alle Spiele in der Konferenz live. Keiner überträgt mehr Einzelspiele mit deutscher Beteiligung. Die Infos zur Gruppenphase.

Die Einstellung sei in Durchgang eins "unterirdisch" gewesen, legte der Coach nach. "Da kann man sich bei den Zuschauern nur entschuldigen." Dennoch will der RB-Coach bis zum Ligaspiel am Sonntag bei Eintracht Frankfurt (18.00 Uhr) wieder eine echte Mannschaft präsentieren: "Wir haben jetzt nicht viel Zeit. Wir müssen schauen, wer zur Verfügung steht." (sid)

Weiterempfehlen: