Zum Inhalte wechseln

Leverkusen: Bosz trotz Debüt-Pleite zuversichtlich

"Sind auf einem guten Weg"

Komplimente satt, aber keine Punkte. Leverkusens Trainer Peter Bosz stand nach seinem Bundesliga-Comeback mit leeren Händen da.

Trotz einer ansprechenden Vorstellung verlor die Werkself 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach. Nach der unglücklichen Niederlage im rheinischen Derby wirkte der neue Bayer-Trainer aber weder konsterniert noch verzweifelt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Peter Bosz nach der ersten Niederlage als Trainer von Bayer Leverkusen.

Bosz: "Europacup noch möglich"

"Das war heute ein Rückschlag, denn wir sind in der Rolle des Verfolgers und brauchen die Punkte", sagte der Nachfolger von Heiko Herrlich nach seiner missglückten Premiere auf der Bayer-Bank und blickte dann wieder optimistisch nach vorne: "Wir haben noch 16 Spiele, es sind noch viele Punkte zu vergeben. Ich glaube, dass wir auf einem guten Weg sind. Der Europacup ist immer noch möglich."

Eiskalter Plea verhagelt Bosz' Debüt bei Leverkusen
Eiskalter Plea verhagelt Bosz' Debüt bei Leverkusen

Peter Bosz hat sein erstes Pflichtspiel als Trainer von Bayer Leverkusen verloren. Alassane Plea sorgte mit dem ersten Torschuss der Gladbacher für den 1:0 (1:0)-Sieg der Gäste. Zum Spielbericht.

Nach einer durchaus ansehnlichen Vorstellung gegen den Champions-League-Anwärter vom Niederrhein, der durch den zehnten Saisontreffer von Alassane Plea Platz drei zementierte, musste Bosz sein Team aber erst mal wieder aufrichten.

"Kopf hoch, noch ist alles möglich", habe er seinen maßlos enttäuschten Spielern auf den Heimweg mitgegeben, berichtete der frühere Dortmund-Coach, der schon für das nächste Match beim VfL Wolfsburg am kommenden Samstag (ab 14:00 Uhr live auf Sky) einen noch offensiveren Spielstil seiner Mannschaft ankündigte.

"Die Mannschaft hat mein System schon gut umgesetzt, wir werden es aber noch besser machen", kündigte der Niederländer an, der nicht nur wegen des Pfostenschusses von Karim Bellarabi (68.) auch ein wenig mit dem fehlenden Glück haderte.

Der Deadline Day live auf Sky – im TV und Stream
Der Deadline Day live auf Sky – im TV und Stream

Bis zum 31. Januar können sich Europas Top-Teams mit Spielern verstärken - dann schließt das Transferfester. Sky berichtet wie immer vom großen Transfer-Finale! Alle Infos.

Lob von Hecking: "Bosz ausgezeichneter Trainer"

Zuspruch erhielt der 55-Jährige von seinem Gladbacher Kollegen Dieter Hecking, der ähnlich wie Bosz seit Saisonbeginn auf ein 4-3-3-System setzt. "Peter ist ein ausgezeichneter Trainer, der mit Bayer wieder den Erfolgsweg einschlagen wird. Das hat man heute schon gesehen, unser Sieg war etwas glücklich."

Mehr dazu

So sahen es auch die Leverkusener Verantwortlichen, die nach zwei Siegen auf Schalke (2:1) sowie gegen Hertha BSC (3:1) und dem damit verbunden Sprung auf Platz neun einen Tag vor Heiligabend Heiko Herrlich den Laufpass gegeben und im Kampf um einen Europacupplatz alles auf die Karte Bosz gesetzt hatten.

Völler: "Werden noch viel Freude haben"

"Das Ergebnis ist natürlich enttäuschend, aber nicht wie wir gespielt haben. Es gibt Hoffnung auf mehr. Ich bin davon überzeugt, dass wir in der Rückrunde noch viel Freude haben werden", sagte Leverkusens Sportvorstand Rudi Völler.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Mit Sky Sport bleibst du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte gibt's im Transfer Update.

Auch die Protagonisten auf dem Platz wähnten sich trotz der fünften Heimniederlage in dieser Saison nach der Achterbahn unter Herrlich wieder auf dem richtigen Weg. "Man heute schon viele gute Sachen gesehen. Wir werden das System des Trainers weiter verinnerlichen und dann auch wieder gewinnen", sagte Kevin Volland.

Kai Havertz fügte bei Sky fast schon überschwänglich hinzu: "Ich komme mit dem neuen Trainer super klar. Man sieht, was wir in den zwei Wochen dazugelernt haben. Das sind tausend Dinge. Wir haben vieles besser gemacht als in der Hinrunde." (sid)

Weiterempfehlen: