Liverpools Loris Karius im Exklusiv-Interview
Vor dem Champions-League-Finale
25.05.2018 | 17:48 Uhr
Loris Karius bestreitet am Samstag (ab 19 Uhr live auf Sky Sport 1 HD) mit dem FC Liverpool das Champions-League-Finale gegen Real Madrid. Vor seinem ersten Endspiel hat Sky Kommentator Toni Tomic den 24-jährigen Torhüter zum exklusiven Interview getroffen. Das sagt Karius...
... zur Vorfreude auf das Champions-League-Finale: "Seitdem man ins Finale eingezogen ist, denkt man jeden Tag daran. Ich glaube, für uns alle ist es auch das erste Endspiel, den Trainer vielleicht mal ausgenommen, und deshalb freut man sich riesig drauf und kann's eigentlich kaum abwarten."
... zum Teamgeist bei den Reds: "Wenn du dir Roberto Firmino anguckst, der als Mittelstürmer extrem viel auch gegen den Ball macht und Gegenpressing spielt, das ist schon unglaublich. Wir arbeiten extrem viel, das will der Trainer auch so, und alle ordnen sich dem Erfolg unter. Das sieht man auch auf dem Platz. Da gibt's keine Egoisten, wir ziehen an einem Strang und kommen über unseren Willen, unsere Mannschaftsleistung und haben dann auch noch Weltklasse-Spieler, die in verschiedenen Momenten den Unterschied ausmachen können."
...zur Defensiv-Schwäche von Liverpool: "Ich denke, wenn man so ein System spielt, wenn man so offensiv spielt, ist natürlich auch das Risiko höher, dass man mehr Gegentore bekommt. Wir hatten auch Phasen in der Saison, wo wir als Mannschaft mal zusammengesessen sind und uns hinterfragt haben. So sind wir mit der Saison dann auch gewachsen."
... zu Jürgen Klopps Anteil am Erfolg: "Er ist ein Trainer, der auch in der Vergangenheit schon viele Erfolge hatte, mit dem BVB ganz speziell. So einem Trainer kaufst du dann natürlich auch ab, was er dir erzählt. Du glaubst dann an seine Philosophie. Er ist eben deshalb sehr authentisch und deshalb will sich auch jeder Spieler für ihn auf dem Platz zerreißen und für ihn einfach alles raushauen."
... zu Teamkollege Mohamed Salah: "Es ist natürlich unglaublich, wenn du solche Spieler vorne drin hast. Du weißt, du kannst noch jedes Spiel drehen, jedes Spiel vielleicht noch in letzter Minute entscheiden, das ist super. Aber die Tore von Salah wären auch nicht, wenn die Mannschaft hinter ihm nicht wäre."
... zur Qualität von Real Madrid: "Die haben Leute drin, die mehrmals die Champions League gewonnen haben in den letzten zwei Jahren und jetzt zum dritten Mal im Endspiel sind. Die kennen solche Situationen wie ein Endspiel besser als wir, aber das kann man immer positiv und negativ sehen. Klar, sie haben Weltklasse-Spieler in ihrem Verein, aber ich denke als Team sind wir eingeschworener und können da mehr über uns hinauswachsen."
... zum Nationalteam: "Klar, die Weltmeisterschaft wäre das Sahnehäubchen auf meiner Saison gewesen, aber zu enttäuscht bin ich jetzt nicht. Nach der WM rechne ich mir dann schon Chancen aus und ich glaube auch zurecht. Wenn du bei einem Weltverein wie Liverpool im Tor stehst und gute Leistungen bringst, jetzt vielleicht noch die Champions League gewinnst und nächstes Jahr wieder international spielst, dann spricht nicht so viel dagegen und dann sehe ich mich auch mal in naher Zukunft im Kader - das muss das Ziel sein!"
Das komplette Interview mit Loris Karius gibt's am Samstag ab 19 Uhr im Vorlauf zum Champions-League-Finale auf Sky Sport 1 HD.