Los Angeles Galaxy ehrt David Beckham mit Statue

Enthüllung vor Saisonstart

xx
Image: David Beckham erhält von den Los Angeles Galaxy eine Statue.  © Getty

Große Ehre für David Beckham. Sein Ex-Verein Los Angeles Galaxy wird zum ersten Heimspiel der kommenden Saison eine Statue des 43-Jährigen enthüllen. Beckham schreibt damit MLS-Geschichte.

Der ehemalige englische Nationalspieler ist der erste Spieler in der Historie der Major League Soccer, der mit einer Statue geehrt wird. Diese wird am 2. März vor der Partie gegen Chicago Fire mit Bastian Schweinsteiger in der Nähe des Haupteingangs des Dignity Health Sports Parks enthüllt, wie ein Vereinssprecher gegenüber ESPN bestätigt. Beckham selbst hat seine Zusage zu den Feierlichkeiten gegeben.

Erste Statue für MLS-Spieler

Dass eine solche Statue errichtet wird, wurde den Dauerkarteninhabern bereits vor einigen Tagen in einem Schreiben mitgeteilt. Beckham spielte von 2007 bis 2012 für Galaxy und gewann 2011 und 2012 die Meisterschaft.

Er gilt als Pionier der MLS, denn die Stil-Ikone war der erste Spieler, der durch die so genannte "Designated Player Rule" unter Vertrag genommen wurde. Die Regel, die mittlerweile auch als Beckham-Rule bekannt ist, besagt, dass das Gehalt dieser Spieler nicht gegen die Gehaltsobergrenze zählen.

Beckham als Pionier

Nach Beckham wurden später auch Stars wie David Villa, Andrea Pirlo, Didier Drogbar oder Thierry Henry durch diese Regel in die MLS gelotst.

Nach seinem Karriereende blieb Beckham der MLS verbunden und gehört zu den Besitzern des neuen Teams in Miami, das 2020 den Spielbetrieb aufnimmt.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de