Danke, Bayer Leverkusen! Danke, Xabi Alonso!
16.04.2024 | 13:24 Uhr
Lothar Matthäus bedankt sich in seiner Kolumne bei Bayer Leverkusen und huldigt Meistertrainer Xabi Alonso.
Ich möchte mich im Namen von Sky und allen Fußballfans bei der Bayer-Familie für diese tolle Saison bedanken!
Der Meistertitel für Bayer Leverkusen ist einer der verdientesten der deutschen Fußballgeschichte, wenn nicht sogar der am meisten verdiente. Bayer hat den europäischen Rekord von Juventus Turin eingestellt und weiterhin die Möglichkeit, als erster Verein überhaupt eine komplette Saison in der Bundesliga ohne Niederlage zu spielen.
Leverkusens Fußball war immer wunderschön anzuschauen. Nicht nur die Siege, auch die Unentschieden, von denen ich zum Beispiel das 2:2 in München und das 0:0 gegen Mönchengladbach live im Stadion verfolgt habe, waren sehenswert.
Leverkusen hat mir die ganze Saison Spaß gemacht. Xabi Alonso wird zurecht gefeiert, aber der Erfolg hat viele Namen Alonso., Simon Rolfes und Fernando Carro haben mit viel Überlegung und großem Fußballfachwissen einen herausragenden Kader zusammengestellt, bei dem alle Rädchen ineinandergreifen. Diese Zusammenarbeit ist für den Erfolg eines Vereins sehr wichtig, und Bayer Leverkusen ist sie perfekt gelungen.
Alonso war schon in seiner aktiven Zeit als Profi der verlängerte Arm des Trainers, seine Erfahrung hat er an seine Mannschaft weitergegeben. Deswegen freut es mich umso mehr, dass er in Leverkusen weitermacht.
Für einen Trainer ist es schwierig, alle Spieler zufriedenzustellen, aber Xabi Alonso hat es geschafft.
Er hat nicht nur die ersten 13, 14 Spieler, sondern das gesamte Team hinter sich gebracht. Er hat den Bus geparkt, alle einsteigen lassen, alle hatten Spaß und jeder hat sich wichtig gefühlt. Das hat man auch beim 5:0 gegen Bremen gesehen, als er zunächst Florian Wirtz draußen gelassen und dadurch den anderen signalisiert hat: „Ihr seid alle wichtig!"
Alonso hat nie geklagt, wenn Spieler verletzt waren oder für den Afrika-Cup abgestellt werden mussten, sondern er hat es akzeptiert. Von anderen Vereinen habe ich häufig Weinen gehört, wenn man auf einige Akteure verzichten musste.
Was Bayer bisher schon geleistet hat, ist einfach beeindruckend. Und es ist noch mehr möglich in der Europa League und im DFB-Pokal.
In der kommenden Saison wird Bayer in jedem Fall als Deutscher Meister in der Champions League spielen. Ich gehe davon aus, dass Bayer seinen ohnehin schon hervorragend besetzten Kader weiter verstärken wird, um die Mannschaft auf ein noch höheres Niveau zu bringen, vor allem in der Breite.
Durch die Teilnahme an der Europe League und dem Erreichen des Endspiels im DFB-Pokal hatte Leverkusen in dieser Saison mehr Spiele als die Konkurrenz. Verletzungen sind ein Thema, das gerade auch beim FC Bayern diskutiert wird. Leverkusen hat nach 29 Spieltagen in der Bundesliga nur einen Verletzten. Das zeigt, dass auch in diesem Bereich alles stimmt.
Es ist schön, einen solch anspruchsvollen, intelligenten und in seiner Art selbstverständlichen Fußball genießen zu dürfen. Alle Fußball-Liebhaber sollten Bayer Leverkusen beglückwünschen und dankbar sein, dass sie diese Saison miterleben durften.
Ich kann nur sagen: Danke, Bayer Leverkusen und danke, Xabi Alonso!
Mehr zum Autor Lothar Matthäus
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.