Zum Inhalte wechseln

Lothar Matthäus über James Rodriguez: "Keine Übergranate"

Sky Experte spricht über Bayerns Transfer-Coup

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Matthäus über James: Keine Übergranate

Mit der Verpflichtung von James Rodriguez von Champions-League-Sieger Real Madrid landet der FC Bayern wahrscheinlich seinen "Königstransfer". Auch Sky Experte Lothar Matthäus sieht den Wunschspieler von Trainer Carlo Ancelotti als Verstärkung, aber warnt vor überhöhten Erwartungen.

"Die Übergranate ist er jetzt nicht, wenn man die letzten zwölf Monate anschaut. Er hat bei Real Madrid selten gespielt", beurteilt unser Sky Experte Lothar Matthäus die jüngere Vergangenheit des 26-Jährigen. (Sky Sport News HD zeigt die Präsentation des Kolumbianers heute ab 14:30 Uhr live im TV und im LIVE-STREAM)

Matthäus begründet seine Einschätzung aber auch gleichzeitig mit den geringen Einsatzzeiten für den Kolumbianer: "Es ist vielleicht auch dem System von Zinedine Zidane geschuldet, weil er mit zwei Achtern spielt und James eher ein Zehner ist."

Was macht Ancelotti mit Wunschspieler James?
Was macht Ancelotti mit Wunschspieler James?

James Rodriguez ist der absolute Wunschspieler von Carlo Ancelotti. Der Kolumbianer hat in der Zentrale seine Stärken, ist aber auch auf den Außenpositionen einsetzbar.

Von den Qualitäten des Offensivspielers ist der 56-Jährige dennoch überzeugt: "James ist ein torgefährlicher Spieler, der auch Tore vorbereiten kann. Er ist kein schneller Spieler, aber er hat ein gutes Auge und eine hohe Spielintelligenz."

Der Torschützenkönig der Weltmeisterschaft 2014 ist angesichts der kursierenden Ablösesummen im europäischen Vergleich mit seiner Leihgebühr von geschätzten zehn Millionen Euro "eher ein Schnäppchen für den FC Bayern", bemerkt unser Sky Experte. "Allerdings müsse man abwarten, ob er die Verstärkung ist, weil er zuletzt kaum Einsatzzeit bekam", ergänzte Matthäus.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Matthäus: James bekommt Vorzug vor Müller

Für einen Akteur im Bayern-Kader wird die Verpflichtung der kolumbianischen Nummer zehn gar keine Freude hervorgerufen haben: Thomas Müller.

"Es ist sicherlich kein Vorteil für Müller, da James auf einer ähnlichen Position spielt - um Robert Lewandowski herum. Müller kann aber auch auf der Außenbahn eingesetzt werden. Dennoch wird Müller nicht erfreut sein über diesen Wechsel. Er muss sich dem Konkurrenzkampf stellen", analysiert Matthäus die neue Situation für den deutschen Nationalspieler.

James ist ein Spieler, der den Bayern-Kader in der Spitze verstärkt.
Sky Experte Lothar Matthäus

Weiterempfehlen: