Zum Inhalte wechseln

Major Tom ertönt bei Treffern der deutschen Nationalmannschaft gegen Niederlande

Nun also doch: "Major Tom" bei DFB-Toren gegen die Niederlande

Jubeln Wirtz und Co. bald zu Major Tom, wenn sie ein Tor im DFB-Trikot schießen.
Image: Jubeln gegen die Niederlande zu "Major Tom": Florian Wirtz und die deutsche Nationalmannschaft.  © Imago

Es passiert: Sollte Deutschland heute in Frankfurt (20.45 Uhr) beim Länderspiel gegen die Niederlande treffen, wird der Welt-Hit "Major Tom" gespielt! Sky kann eine entsprechende Meldung von Sport1 bestätigen.

In einer Online-Petition, die mittlerweile fast 70.000 Menschen unterzeichnet haben, wurden seit Sonntag dafür Stimmen gesammelt. Eine Ausnahme gibt es laut Sport1 allerdings: Sollte der DFB-Auswahl nur der Ehrentreffer gelingen, dann ertönt keine Musik. Sänger Peter Schilling teilte den Aufruf zum Unterschreiben der Petition sogar auf seinen Social-Media-Kanälen.

Sky Experte Lothar Matthäus hätte nichts gegen die neue Torhymne einzuwenden, wie er gegenüber Sky erklärt: "Die Fans machen sich Gedanken, wie wir noch mehr Motivation bekommen, wie wir eine noch bessere Stimmung bekommen können. Also warum nicht? Ich habe nichts gegen einen neuen Torjubel-Song."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lothar Matthäus spricht im exklusiven Sky Interview über die Aufbruchstimmung der Nationalmannschaft nach dem Spiel gegen Frankreich, Deutschlands Titel-Chancen und die Zukunft von Bundestrainer Julian Nagelsmann.

Aktuell wird bei DFB-Toren der Song "Kernkraft 400" von Zombie Nation gespielt, dafür hatten sich die Fans in einer Abstimmung des Deutschen Fußball-Bundes Mitte 2019 entschieden.

UEFA plant mit anderen Torhymnen bei EM

Bei der Heim-EM (14. Juni bis 14. Juli) dürfte das Lied aber nicht ertönen. Die UEFA plant mit Jingles für alle Teams aus dem offiziellen EM-Song.

Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier
Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier

Hol Dir jetzt das neue Trikot der Nationalmannschaft! Hier im Store von Sky Sport.

"Major Tom" war in Zusammenhang mit der Nationalmannschaft zuletzt oft gehört worden, weil das Lied in den Adidas-Werbevideos zu den neuen Trikots gespielt wird. In der Folge tauchten in den sozialen Medien Clips auf, in denen vergangene Treffer der DFB-Auswahl mit dem Song unterlegt wurden. Im Refrain des Liedes von 1982 "schwebt das Raumschiff völlig schwerelos" und "völlig losgelöst von der Erde".

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten