Manchester City: Pep Guardiola spricht über Josko Gvardiol & bestätigt dessen Ankunft

Guardiola kämpft weiter um Walker & gibt Gvardiol-Update

City-Coach Pep Guardiola freut sich über seinen neuen Abwehrspezialisten Josko Gvardiol.
Image: City-Coach Pep Guardiola freut sich über seinen neuen Abwehrspezialisten Josko Gvardiol.  © Imago

Noch bevor der Wechsel offiziell verkündet worden ist, hat Pep Guardiola über City-Neuzugang Josko Gvardiol gesprochen - und sich vor allem über dessen Nachnamen amüsiert.

"Gvardiol, was für ein schöner Nachname! Er macht gerade einen medizinischen Test. Jeder weiß, dass er hier ist. Hoffentlich können wir das Geschäft in den nächsten Stunden/Tagen abschließen", erklärte der 52-jährige Spanier auf der Pressekonferenz vor dem Community Shield-Finale zwischen Manchester City und dem FC Arsenal.

Damit bestätigte Guardiola, was in den vergangenen Tagen und Wochen bereits berichtet wurde. Innenverteidiger Josko Gvardiol verlässt RB Leipzig nach zwei Saisons und schließt sich dem amtierenden englischen Meister City an.

Gvardiol teuerster Verteidiger der Welt

Wie sein zukünftiger Coach selbst angekündigt hat, befindet sich der 21-jährige Kroate bereits in Manchester und absolviert finale Gesundheitschecks. Nach Sky Informationen beläuft sich das finanzielle Gesamtpaket für den kroatischen Defensivspezialisten auf über 100 Millionen Euro. Die Sockelablöse beträgt 90 Millionen Euro, hinzu kommen Bonuszahlungen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Gvardiol avanciert damit zum teuersten Innenverteidiger der Geschichte. Er löst Harry Maguire ab, der 2019 für 87 Millionen Euro von Leicester City zu Manchester United wechselte. Gvardiol war 2020 für 18 Millionen Euro von Dinamo Zagreb zu RB gekommen.

Guardiola kämpft um Walker und Bernardo Silva

Im Fall des von Bayern München umworbenen englischen Nationalspielers Kyle Walker hofft Guardiola wie auch bei Offensivspieler Bernardo Silva auf einen Verbleib. "Sie sind so wichtig für uns... diese Spieler zu ersetzen ist sehr, sehr schwierig", sagte Guardiola.

Man habe im deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan (FC Barcelona) und Riyad Mahrez (Al-Ahli) bereits zwei Stützen im Kader abgegeben. "Es wäre sehr schwer, Kyle und Bernardo zu verlieren. Deshalb werden wir alles tun, um sie zu halten", sagte Guardiola.

Mehr dazu

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Sommertransferfenster.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.