Zum Inhalte wechseln

Manchester United News: Probleme bei Schweinsteiger & Mourinho

Wenig Einsatzzeit unter Mourinho: Schweinsteiger vermutet Grund

Sky Sport

31.10.2021 | 10:40 Uhr

Zwischen 2015 und 2017 lief Bastian Schweinsteiger für Manchester United auf.
Image: Zwischen 2015 und 2017 lief Bastian Schweinsteiger für Manchester United auf.  © Imago

Knapp zwei Saisons spielte Bastian Schweinsteiger zwischen 2015 und 2017 bei Manchester United. Trainer Jose Mourinho setzte ihn nur selten ein, der Weltmeister von 2014 hat eine Vermutung, warum.

2015 kam Bastian Schweinsteiger zu Manchester United und spielte unter Trainer Louis van Gaal prompt eine zentrale Rolle. Als zur Saison 2016/17 Jose Mourinho übernahm, hatte der ehemalige deutsche Nationalspieler einen schweren Stand. Kein einziges Mal lief er in der Premier League auf, lediglich in den Pokalwettbewerben - und das auch nur vereinzelt.

Sky Sport PL - die Social-Media-Heimat für alle Premier-League-Fans

Sky Sport PL - die Social-Media-Heimat für alle Premier-League-Fans

Folge der Premier League auf Sky jetzt auch auf Instagram. Auf ''Sky Sport PL'' bekommst Du alle emotionalen Momente der neuen Saison, die wichtigsten Statistiken, Gewinnspiele, Votings und mehr.

Im März 2017 zog es ihn dann in die US-amerikanische MLS zu Chicago Fire. Über seine frustrierende Zeit bei United und Mourinho als seinen Trainer äußerte sich Schweinsteiger nun bei BBC Radio 5Live: "Er ist ein großartiger Trainer, der eine Menge Trophäen gewonnen hat. Es war eine seltsame und schwierige Situation, er hat mir nie wirklich erklärt, warum ich nicht gespielt habe."

Ibrahimovic und Schweinsteiger teilen sich ein Schicksal

Der 37-Jährige fügt an: "Vielleicht lag es daran, dass ich unter Pep Guardiola gespielt habe und den Fußball von Pep Guardiola gespielt habe, den er nicht so sehr mag." Auch Zlatan Ibrahimovic könnte unter diesem Gesichtspunkt gelitten haben. "Natürlich war der Spielstil von Mourinho anders - ich glaube, das ist auch der Grund, warum Zlatan gegangen ist", so Schweinsteiger. Ibras Vertrag wurde im März 2018 aufgelöst.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Schweinsteiger blickt auf eine seiner schwierigsten Zeiten seiner Fußballkarriere zurück. Der Rio-Weltmeister bleibt aber reflektiert: "Ich habe leider nicht viel unter Mourinho gespielt, aber ich respektiere ihn immer noch."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: