Marco Neppe verlässt den FC Bayern nach zehn Jahren
Offiziell: Bayern und Neppe geben Trennung bekannt
05.04.2024 | 10:20 Uhr
Jetzt ist es offiziell: Der FC Bayern und Marco Neppe haben nach zehn Jahren das Ende ihrer Zusammenarbeit bekanntgegeben.
"Ich möchte mich beim FC Bayern für das Vertrauen, die Unterstützung und vor allem die Chance bedanken, die ich hier bekommen habe. Es war eine herausfordernde, spannende und erfolgreiche Zeit mit dem Triple 2020 als Höhepunkt", sagte Neppe, der bei den Bayern 2014 als Scout angefangen hatte. 2017 wurde er zum Chefscout befördert, ehe er unter dem früheren Sportvorstand Hasan Salihamidzic viereinhalb Jahre später zum Technischen Direktor aufstieg.
Neppe entdeckte Davies und Musiala
Im vergangenen Sommer hatte der 37-Jährige im Transfer-Ausschuss des deutschen Rekordmeisters maßgeblich dazu beigetragen, dass Harry Kane und Min-jae Kim nach München gewechselt waren. Zuvor finalisierte er die ablösefreien Wechsel von Konrad Laimer und Raphael Guerreiro.
ZUM DURCHKLICKEN: Das Marktwert-Ranking des FC Bayern (Stand: Februar 2024)*
Auf Neppes Konto gehen auch die Entdeckungen von Alphonso Davies und Jamal Musiala, "die in München zu Weltklassespielern gereift sind", lobte Jan-Christian Dreesen die Arbeit von Neppe. Weiter sagte Bayerns Vorstandsvorsitzender: "Er war ein wichtiger Faktor bei der Kaderplanung und nicht zuletzt wegen seines hervorragenden Netzwerks, auch bei der Abwicklung vieler Transfers."
Wohin es Neppe jetzt ziehen wird, ist unklar.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
*Quelle: Football Benchmark
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.