Zum Inhalte wechseln

Marco Rose folgt auf Dieter Hecking

Marco Rose bestätigt: Salzburg-Trainer wird neuer Coach in Gladbach

Sky Sport, Sport-Informations-Dienst (SID)

11.04.2019 | 00:15 Uhr

10:46
Marco Rose tritt ab Sommer die Nachfolge von Dieter Hecking als Trainer von Borussia M'gladbach an.

Jetzt ist es offiziell: Marco Rose wird neuer Trainer bei Borussia Mönchengladbach. Der aktuelle Coach von Red Bull Salzburg folgt im Sommer auf Dieter Hecking, der die Borussia nach dieser Saison vorzeitig verlassen muss.

Das bestätigte der 42-jährige Rose auf einer Pressekonferenz am Mittwoch in Salzburg.

"Nach vielen Spekulationen in den letzten Monaten sind seit dieser Woche Fakten geschaffen worden. Meine neue sportliche Herausforderung im Sommer heißt Borussia Mönchengladbach", sagte Rose.

Rose: "Toller Verein mit großen Ambitionen"

Und weiter: "Ich habe mich für die neue Herausforderung Bundesliga entschieden, auf die ich mich sehr freue. Borussia ist ein toller Verein mit großen Ambitionen und einer großen Fankultur. Das sind alles Dinge, die mich gereizt haben. Daher habe ich mich für Gladbach entschieden."

Auch Gladbach bestätigte, dass Rose ab der Saison 2019/20 neuer Cheftrainer der Fohlen wird.

Rose besaß in Salzburg noch einen Vertrag bis 2020, der aber eine Ausstiegsklausel beinhaltete. Angeblich zahlt Gladbach bis zu drei Millionen Euro für den gebürtigen Leipziger, der zuletzt auch beim VfL Wolfsburg und bei Schalke 04 im Gespräch war. Über die Vertragslaufzeit in Mönchengladbach machten die Borussia keine Angaben.

Darüber hinaus bestätigte Rose: "Es gab nicht nur eine Anfrage, sondern ein paar mehr."

Mehr dazu

Rose bedankt sich bei Salzburg

"Es gab auch viele Argumente, um in Salzburg zu bleiben. Ich weiß, was ich dem Klub zu verdanken habe und konnte mich als Trainer entwickeln und tolle Momente genießen", betont Rose. Sein Fokus gilt im Saison-Endspurt voll und ganz seinem Noch-Verein Red Bull Salzburg: "Wir haben in der Saison noch viel vor, werden bis zum Schluss alles hineinlegen."

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar

Eberl freut sich auf Rose

"Marco Rose hat in Salzburg in den vergangenen sechs Jahren hervorragende Arbeit geleistet und wir freuen uns, dass er ab der kommenden Saison bei uns sein wird", sagte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl. Mit Rose kommen auch dessen Co-Trainer Rene Maric, Alexander Zickler und Patrick Eibenberger nach Mönchengladbach. Sie ergänzen den Trainerstab der Borussia.

0:45
Salzburg-Trainer Marco Rose bestätigt auf einer Pressekonferenz, dass er zur Saison 2019/20 bei Borussia Mönchengladbach anheuert (Videolänge: 45 Sekunden).

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: