Zum Inhalte wechseln

Matthäus: Besiktas ist alles andere als ein Freilos für den FCB

Kolumne "So sehe ich das"

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen aus der Fußballwelt auf skysport.de. Dieses Mal geht es um die Auslosung zur K.o.-Phase der Champions League und Europa League.

Gut, dass die Bayern mal wieder auf Papa Jupp gehört haben und nicht auf Teufel-komm-raus gegen Paris versucht haben Gruppenerster zu werden. Hummels, Müller und Lewandowski wollten ja angeblich auf das 4:1 und 5:1 gehen. Der Preis wäre ein Achtelfinale gegen Real Madrid gewesen. Also selbst das hat Jupp Heynckes im Griff. Es gibt nichts, was der Bayern-Trainer momentan nicht richtig macht.

Das soll aber nicht heißen, dass die Duelle gegen diese türkische Mannschaft ein Spaziergang werden. Der Verein wird durch den Präsidenten Orman und Trainer Senol Günes sowohl wirtschaftlich als auch sportlich vorbildlich und strukturiert geführt. Wenn man beachtet, dass Besiktas in einer sehr ausgeglichenen Gruppe mit dem Halbfinalisten des Vorjahres Monaco sowie mit Porto und Leipzig mit 14 Punkten souverän Erster wurde, darf dieses Team auf keinen Fall unterschätzt werden.

Für Fußballfans: Die Sky Fan-Bedienung
Für Fußballfans: Die Sky Fan-Bedienung

Jetzt im Bundesligadesign Deines Lieblingsclubs sichern

Bayern erwartet hitziges Auswärtsspiel

Jeder weiß, wie emotional, laut und hitzig Auswärtsspiele in der Türkei sind. Da werden teilweise auch gestandene Profis ziemlich nervös. RB Leipzig hat diese Erfahrung im neuen Stadion von Besiktas kürzlich erst gemacht.

Selbstverständlich sind die Bayern der Favorit auf dem Papier und es hätte mit Barcelona oder Manchester City weitaus schlimmer kommen können. Trotzdem ist es alles andere als ein Freilos für den FCB.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kimmich: Das ist ein schönes Los

Real gegen PSG - Spiel der Spiele

Das Spiel der Spiele im Achtelfinale ist natürlich Real Madrid gegen Paris St. Germain. Der Rekordsieger und Titelverteidiger in diesem Wettbewerb gegen den Klub, der diese Trophäe unbedingt einmal gewinnen will. Diese Partien werden die Fußball-Welt elektrisieren. Die Mitfavoriten werden sich freuen, dass einer von beiden im Viertelfinale nicht mehr dabei ist, stattdessen aber Rom oder Donezk.

Ronaldo gegen Neymar und Mbappé gegen Bale. Das werden fantastische Spiele mit dem bitteren Ende für einen Titel-Kandidaten bereits im Achtelfinale. Ein ähnlich tolles Duell ist natürlich Chelsea gegen Barcelona. Auch das verspricht eine sehr spannende und ausgeglichene Paarung zu werden.

Mehr dazu

Die neue Sky Sport App
Die neue Sky Sport App

Immer nah dran an Deinem Lieblingsteam. Verpasse keine News aus der Welt des Sports.

In der Europa League gibt es deutsch-italienische Duelle. Der BVB mit Neu-Trainer Peter Stöger bekommt es mit Atalanta Bergamo zu tun. Nur nicht unterschätzen. Eine Mannschaft ohne große Stars aber einem guten Kollektiv. Ein bisschen vergleichbar mit Eintracht Frankfurt. Der erfahrene Trainer Gian Piero Gasperini lässt im 3-4-2-1-System spielen, achtet sehr auf eine defensive Stabilität. Mit 19 Gegentoren hat Atalanta die sechstbeste Abwehr der Serie A. Auch für den BVB eine machbare aber keine leichte Aufgabe.

Neapel spielt attraktivsten Fußball

Ganz anders hat es da RB Leipzig erwischt. Der SSC Neapel spielt den vielleicht attraktivsten Fußball der Serie A. Vor allem in der Offensive sind die Süditaliener mit Insigne, Mertens, Hamsik und Callejón super besetzt. Als Schwachstelle würde ich höchstens die zwei älteren Spanier in der Defensive sehen. Innenverteidiger Raúl Albiol (32) und Torhüter Pepe Reina (35) haben ihre besten Tage hinter sich.

Das Achtelfinale der Champions League im Überblick
Das Achtelfinale der Champions League im Überblick

Der FC Bayern steht im Achtelfinale der Champions League vor einer scheinbar lösbaren Aufgabe gegen Besiktas Istanbul.

Trainer Maurizio Sarri ist ein taktisch geniales Schlitzohr. Napoli agiert im 4-3-3 und wenn sich die Bayern auf den Hexenkessel von Istanbul einstellen müssen, gilt dies für das junge Team von RB mindestens genauso. Ich weiß, was es heißt vor 60000 Neapolitanern im San Paolo gegen Maradona zu spielen, habe viele hitzige Duelle mit Inter dort erlebt. Diese Stimmung ist auch ohne Diego auf dem Platz überwältigend und hat schon so manchen Weltstar aus der Ruhe gebracht.

Alle Kolumnen von Lothar Matthäus auf skysport.de finden sie hier.

Weiterempfehlen: