Max Eberl über den geplatzten Transfer von Florian Wirtz zum FC Bayern

Der Wunschspieler sagt ab und wechselt höchstwahrscheinlich nach England. Hätte der deutsche Rekordmeister den Preis, den Liverpool zahlen muss, überhaupt aufbringen können?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der FC Bayern hatte großes Interesse an Florian Wirtz. Nach der Absage war Max Eberl zunächst enttäuscht. Nun ist er zuversichtlich, dass der Rekordmeister andere Toptalente findet, mit denen man erfolgreich sein kann.

Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl hat sich kurz vor dem Start des Deutschen Meisters in die Klub-WM noch einmal mit interessanten Aspekten zur Absage von Wunschspieler Florian Wirtz geäußert.

"Ich weiß gar nicht, ob wir diesen Preis, den Liverpool jetzt anscheinend zahlen muss, hätten bezahlen können", sagte Eberl im Teamquartier in Orlando.

FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025™

  • Standort: USA (11 Städte)
  • Eröffnungsspiel: 15. Juni (dt. Zeit) in Miami
  • Teilnehmer: 32 Mannschaften
  • Achtelfinale: 28. Juni - 1. Juli
  • Viertelfinale: 4. Juli & 5. Juli
  • Halbfinale: 8. Juli & 9. Juli
  • Finale: 13. Juli in New York

Der FC Liverpool wird bis zu 150 Millionen Euro für Wirtz an den Bundesligisten Bayer Leverkusen bezahlen müssen. Der 22-Jährige hatte sich nach vielen Gesprächen am Ende gegen die Bayern und für Liverpool entschieden.

"Klar war, das hat der ganze Verein kommuniziert, dass der Spieler herausragend ist. Und dass wir uns sehr gut hätten vorstellen können, dass er zum FC Bayern wechselt", sagte Eberl. "Ob mit Christoph, mit Vincent, mit Uli, mit Kalle, mit Jan Dreesen… Alle waren mit dabei, alle waren mit am Tisch. Aber Florian hat sich dann anders entschieden, obwohl die Gespräche sehr gut waren."

FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des FC Bayern! Hier im Store von Sky Sport.

"Im ersten Step sagt man: Mist"

Alle aus dem Bayern-Vorstand und auch die Aufsichtsräte Uli Hoeneß und Karl-Heinz-Rummenigge seien bei den Gesprächen mit Wirtz dabei gewesen: "Alle waren am Tisch. Aber Florian hat sich anders entschieden. Auf dem Transfermarkt ist das so."

Jetzt gehe es weiter: "Im ersten Step sagt man zwar: Mist. Aber eine Tür geht zu, eine andere geht auf. Jetzt werden wir uns wieder neu aufstellen für die Zukunft. Florian wird seinen Weg in Liverpool machen. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler. Aber das sage ich auch immer: Wir haben schon außergewöhnliche Spieler bei uns im Haus. Wenn ich Michael Olise, Jamal Musiala, Harry Kane, Joshua Kimmich und wie sie alle heißen nehme. Es hätte gut gepasst, wenn noch ein außergewöhnlicher Spieler hinzugekommen wäre."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Und weiter: "Aber jetzt versuchen wir einen anderen herausragenden Spieler zu finden, der uns hilft, erfolgreich zu sein. (…) Ich bin mir sicher, dass wir eine sehr schlagkräftige Truppen haben werden."

Mehr zum Thema Florian Wirtz

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de/dpa

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" - immer montags und freitags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News. Der XXL-Montag: Jede Woche beginnt mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!