Zum Inhalte wechseln

Mia san mianic: Prägt Kovac eine neue Bayern-Ära?

  1. Hasan Salihamidzic holt seinen Kumpel und ehemaligen Teamkollegen Niko Kovac zum FC Bayern. Der Kroate bringt seinen Bruder mit nach München und trifft auf Landsleute. Andere Trainer haben es ähnlich gemacht - und hatten teilweise großen Erfolg.
    Image: Hasan Salihamidzic holt seinen Kumpel und ehemaligen Teamkollegen Niko Kovac zum FC Bayern. Der Kroate bringt seinen Bruder mit nach München und trifft auf Landsleute. Andere Trainer haben es ähnlich gemacht - und hatten teilweise großen Erfolg. © Sky
  2. Eintracht Frankfurt und Niko Kovac müssen in Leverkusen ran.
    Image: Mit Niko Kovac hat der FC Bayern München ab der kommenden Saison einen Trainer verpflichtet, der das berühmte 'Bayern-Gen' in sich trägt.  © Getty
  3. Niko und Robert Kovac
    Image: Kovac weiß, was 'Mia san Mia' bedeutet: Als Spieler wurde der ehemalige Mittelfeld-Abräumer 2001 mit den Bayern Weltpokalsieger und gewann 2003 das Double – zusammen mit seinem Bruder Robert (r.) und Hasan Salihamidzic. © DPA pa
  4. Zusammen im Dress des FC Bayern München - Brazzo und Kovac.
    Image: Der Bosnier holte den Kroaten zum deutschen Rekordmeister. Prägen der Sportdirektor und der Trainer bald eine 'Balkan-Ära'? So wie es Pep Guardiola mit seiner 'Spanien-Connection“ getan hat?  © DPA pa
  5. Pep Guardiola Double
    Image: Guardiola gewann drei Meisterschaften, zweimal den DFB-Pokal, einen UEFA Super Cup und eine FIFA Club WM.  © DPA pa
  6. Guardiola und sein Co-Trainer Domenec Torrent
    Image: Dabei stets an seiner Seite: sein Co-Domenec Torrent.  © DPA pa
  7. Guardiola, Thiago, Bernat
    Image: Guardiola holte in Thiago und Juan Bernat zwei spanische Spieler... © DPA pa
  8. Manel Estiarte
    Image: ...im Hintergrund lenkte Manel Estiarte die Geschicke des Erfolgscoaches. © DPA pa
  9. Van Gaal, Jonker, Hoek
    Image: Louis van Gaal vertraute auf seinen Landsmann Andries Jonker als Co-Trainer, auch Torwart-Trainer Frans Hoek war Niederländer. © DPA pa
  10. 'Mia san mia, und ich bin ich. Selbstbewusst, arrogant, ehrlich, innovativ. Aber auch warm und familiär. Diese Kultur passt mir wie ein warmer Mantel', beschrieb van Gaal seine Zeit beim FC Bayern.
    Image: 'Mia san mia, und ich bin ich. Selbstbewusst, arrogant, ehrlich, innovativ. Aber auch warm und familiär. Diese Kultur passt mir wie ein warmer Mantel', beschrieb van Gaal seine Zeit beim FC Bayern. © DPA pa
  11. Louis van Gaal und Uli Hoeneß
    Image: Er gewann Meisterschaft, Pokal und Supercup, musste aber im April 2011 gehen. Sein Verhältnis zu den Bossen, speziell zu Uli Hoeneß, war in die Brüche gegangen.  © DPA pa
  12. Louis van Gaal ätzt erneut gegen Bayern-Präsident Uli Hoeneß.
    Image: 'Solange Uli Hoeneß im Klub ist, würde ich dort nicht arbeiten', schloss van Gaal Ende Februar in der 'Sport Bild' eine Rückkehr nach München aus.  © Getty
  13. Davide Ancelotti
    Image: Dass Trainer ihre Vertrauten und Landsleute mitbringen, ist im Fußball etwas ganz Normales. Carlo Ancelotti hatte in München seinen Sohn Davide als Co-Trainer dabei. © DPA pa
  14. Giovanni Mauri
    Image: Fitnesstrainer Giovanni Mauri erlangte beim FC Bayern Berühmtheit, weil er sich an der Säbener Straße schon mal eine Zigarette anzündete. © DPA pa
  15. Francesco Mauri
    Image: Mauris Sohn Francesco (M.) arbeitete als Assistent seines Vaters.  © DPA pa
  16. Mino Fulco
    Image: Mino Fulco (l.) war beim deutschen Rekordmeister Ernährungsberater - und nebenbei Ancelottis Schwiegersohn. Eine Ära prägten die Ancelottis in München allerdings nicht. Jupp Heynckes übernahm das Ruder. © DPA pa
  17. Jupp Heynckes hatte schon 2013 Peter Hermann (l.) und Hermann Gerland (M.) an seiner Seite. 2018 könnte er das Triple mit seinen Co-Trainer wiederholen
    Image: Heynckes hatte schon 2013 Peter Hermann (l.) und Hermann Gerland (M.) an seiner Seite. 2018 könnte er das Triple mit seinen Co-Trainer wiederholen. © DPA pa
  18. Niko Kovac hat in Frankfurt noch einen Vertrag bis 2019.
    Image: Kovac ist der dritte Kroate auf der Bayern-Bank. Der in Berlin geborene 46-Jährige tritt in prominente Fußstapfen… © Getty
  19. Als Zlatko „Tschik“ Cajkovski 1963 vom damaligen Deutschen Meister 1. FC Köln nach München kam, spielten die Bayern noch in der Regionalliga. Cajkowski führte den Klub 1965 in die Bundesliga und gewann drei Titel: 1966 und 1967 zum DFB-Pokalsieg, 1967 gewannen die Bayern den Europapokal der Pokalsieger.
    Image: Als Zlatko 'Tschik' Cajkovski 1963 vom Deutschen Meister 1. FC Köln nach München kam, spielten die Bayern noch in der Regionalliga. Cajkowski führte sie 1965 in die Bundesliga, gewann 1966 und 67 den DFB-Pokal und '67 den Europapokal der Pokalsieger. © DPA pa
  20. Branko Zebec
    Image: Cajkovskis Nachfolger wurde 1968 Branko Zebec – wieder ein Kroate. 68/69 gewann er das erste Double der Bundesligageschichte. Zebec war für seine überharten Trainingsmethoden berüchtigt. Im März 1970 war Schluss für ihn. © DPA pa
  21. Robert Kovac
    Image: 48 Jahre später übernimmt wieder ein Kroate an der Isar das Ruder. Kovac bringt seinen Bruder Robert als Co-Trainer mit. Robert spielte sogar vier Jahre in München und gewann zweimal das Double. © DPA pa
  22. Toni Tapalovic
    Image: Wie die Kovac-Brüder ist auch Toni Tapalovic Kroate, wurde aber nicht in seiner Heimat geboren. Tapalovic stammt aus Gelsenkirchen und spielte in der Jugend und bei den Amateuren von Schalke 04. Der Torwarttrainer kam 2011 mit Manuel Neuer. © DPA pa
  23. Ivica Olic
    Image: Von 2009 bis 2012 spielte Ivica Olic beim FC Bayern. Der ehemalige kroatische Nationalspieler nahm 2014 an der WM in Brasilien teil. Sein Trainer damals: Niko Kovac.  © DPA pa
  24. Ivica Olic spielte 80 Mal für den Rekordmeister und erzielte dabei 23 Tore.
    Image: Seit 2017 ist der mittlerweile 38-Jährige Co-Trainer der kroatischen Nationalmannschaft.Im Nebenjob ist Olic Markenbotschafter beim FC Bayern. © Getty
  25. Bruno Kovacevic Uli Hoeneß
    Image: Robert Kovacevic: Der Chauffeur von Uli Hoeneß und Chef des Fuhrparks spielte beim Wechsel von Niko Kovac nur eine zufällige, aber nicht ganz unwichtige Rolle: Auf Kovacevic‘ 60. Geburtstag vor etwas mehr als zwei Wochen war auch Kovac zu Gast.  © DPA pa
  26. Wird Niko Kovac neuer Bayern-Trainer?
    Image: Die Bayern-Bosse behaupten zwar, dass sie auf der Feier nicht mit dem Trainer verhandelt hätten, aber die Konstellation entbehrt nicht einer gewissen Pikanterie. Mit Kovacevic am Steuer und Kovac am Ruder wollen die Bayern eine neue Ära prägen. © DPA pa

Weiterempfehlen: