Michael Ballack im Interview über seine Angebote von Real Madrid & Barcelona
Ballack über Barcelona-Angebot: ''Wir waren uns einig''
28.03.2020 | 11:14 Uhr
Michael Ballack war von Anfang der 2000er bis zu seinem Karriereende 2012 eine der prägendsten Figuren des deutschen Fußballs. Der ''Capitano'' hatte mit dem FC Bayern eine sehr erfolgreiche Zeit. Dennoch hatte Ballack Angebote aus Spanien.
Michael Ballack hatte mit dem FC Bayern eine sehr erfolgreiche Zeit Insgesamt holte der frühere Mittelfeldspieler mit den Münchnern dreimal das nationale Double. 2006 wechselte Ballack dann zum FC Chelsea, aber der Mittelfeldspieler hatte sich schon eher mit einem Abschied vom Rekordmeister beschäftigt.
Ballack hat bei unseren Kollegen von SKY UK exklusiv über Wechselgedanken während seiner Zeit beim FC Bayern gesprochen.
Ballack wollte zum FC Barcelona
"Ich habe die Zeit bei jedem Klub, für den ich gespielt habe, genossen. Ich habe nie etwas bereut. Auch wenn es viele Möglichkeiten gab. Zum Beispiel 2004: Wir hatten mit Bayern gerade die Meisterschaft verpasst. Im Verein herrschte eine allgemeine Unzufriedenheit. So ist es halt bei einem Top-Verein, wenn er nicht gewinnt.
Ich war auch nicht wirklich glücklich. Ich hatte damals ein Angebot des FC Barcelona. Ich stand auch kurz vor einem Wechsel, wir waren uns einig. Ich habe mit den Barca-Verantwortlichen gesprochen und eigentlich war alles klar: Es ging danach nur noch um die Ablösesumme. Das war das einzige, was noch gefehlt hat.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Aber die Vereine (Barcelona und Bayern) haben sich nicht geeinigt. Ich hatte in dieser Zeit viele (Streit)Gespräche mit Uli Hoeneß. Wir haben über vieles gesprochen, auch über Dinge, die im Verein nicht gut liefen. Es ging zum Beispiel um unseren Kader und wie wir die Mannschaft verbessern können. Vor allem für die Champions League. Um international um Titel mitspielen zu können, hätten wir den Kader verstärken müssen!"
Ballack hätte auch nach Madrid wechseln können
Auch zum Erzrivalen Real Madrid hätte Ballack wechseln können: "Ich hätte 2002 zu Real Madrid gehen können und 2004 nach Barcelona, zwei der besten Teams Europas. Natürlich wäre das im Nachhinein interessant gewesen und ich hätte gerne gesehen, wie es bei diesen Klubs für mich gelaufen wäre.
Ich bin aber glücklich mit den Entscheidungen, die ich in meiner Karriere getroffen habe. In dem Fall mit Barca war es auch nicht meine Entscheidung, sondern die meines damaligen Vereins Bayern München. Ich habe das akzeptiert. Ich habe mich natürlich 2004 mit einem Wechsel beschäftigt, aber es hat nicht geklappt. Ich bereue aber nie etwas. Es sollte nicht sein."