Zum Inhalte wechseln

Michael Ballack im Interview über seine Angebote von Real Madrid & Barcelona

Ballack über Barcelona-Angebot: ''Wir waren uns einig''

Michael Ballack hatte Angebote von Real Madrid und dem FC Barcelona.
Image: Michael Ballack hatte Angebote von Real Madrid und dem FC Barcelona.  © Getty

Michael Ballack war von Anfang der 2000er bis zu seinem Karriereende 2012 eine der prägendsten Figuren des deutschen Fußballs. Der ''Capitano'' hatte mit dem FC Bayern eine sehr erfolgreiche Zeit. Dennoch hatte Ballack Angebote aus Spanien.

Michael Ballack hatte mit dem FC Bayern eine sehr erfolgreiche Zeit Insgesamt holte der frühere Mittelfeldspieler mit den Münchnern dreimal das nationale Double. 2006 wechselte Ballack dann zum FC Chelsea, aber der Mittelfeldspieler hatte sich schon eher mit einem Abschied vom Rekordmeister beschäftigt.

Ballack hat bei unseren Kollegen von SKY UK exklusiv über Wechselgedanken während seiner Zeit beim FC Bayern gesprochen.

Sky und Netflix – zum besten Preis
Sky und Netflix – zum besten Preis

Mit Entertainment Plus die besten Serien von Sky und alle Inhalte von Netflix zu einem unschlagbaren Angebot sichern. Netflix-Standard-Abo im Wert von € 11,99 inklusive.

Ballack wollte zum FC Barcelona

"Ich habe die Zeit bei jedem Klub, für den ich gespielt habe, genossen. Ich habe nie etwas bereut. Auch wenn es viele Möglichkeiten gab. Zum Beispiel 2004: Wir hatten mit Bayern gerade die Meisterschaft verpasst. Im Verein herrschte eine allgemeine Unzufriedenheit. So ist es halt bei einem Top-Verein, wenn er nicht gewinnt.

Ich war auch nicht wirklich glücklich. Ich hatte damals ein Angebot des FC Barcelona. Ich stand auch kurz vor einem Wechsel, wir waren uns einig. Ich habe mit den Barca-Verantwortlichen gesprochen und eigentlich war alles klar: Es ging danach nur noch um die Ablösesumme. Das war das einzige, was noch gefehlt hat.

Aber die Vereine (Barcelona und Bayern) haben sich nicht geeinigt. Ich hatte in dieser Zeit viele (Streit)Gespräche mit Uli Hoeneß. Wir haben über vieles gesprochen, auch über Dinge, die im Verein nicht gut liefen. Es ging zum Beispiel um unseren Kader und wie wir die Mannschaft verbessern können. Vor allem für die Champions League. Um international um Titel mitspielen zu können, hätten wir den Kader verstärken müssen!"

Ich hätte 2002 zu Real Madrid gehen können und 2004 nach Barcelona, zwei der besten Teams Europas
Michael Ballack im Interview mit Sky UK

Ballack hätte auch nach Madrid wechseln können

Auch zum Erzrivalen Real Madrid hätte Ballack wechseln können: "Ich hätte 2002 zu Real Madrid gehen können und 2004 nach Barcelona, zwei der besten Teams Europas. Natürlich wäre das im Nachhinein interessant gewesen und ich hätte gerne gesehen, wie es bei diesen Klubs für mich gelaufen wäre.

Mehr Fußball

Ich bin aber glücklich mit den Entscheidungen, die ich in meiner Karriere getroffen habe. In dem Fall mit Barca war es auch nicht meine Entscheidung, sondern die meines damaligen Vereins Bayern München. Ich habe das akzeptiert. Ich habe mich natürlich 2004 mit einem Wechsel beschäftigt, aber es hat nicht geklappt. Ich bereue aber nie etwas. Es sollte nicht sein."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: