Zum Inhalte wechseln

Wechsel-Theater beendet: Anthony Modeste geht nach China

Stürmer verlässt den 1. FC Köln nun doch

Anthony Modeste versucht die Wogen zu glätten.
Image: Anthony Modeste kann sich vom 1. FC Köln verabschieden.  © Getty

Endlich! Endlich vorbei! Schluss mit dem Theater. Schluss mit dem Gezerre. Schluss mit dem Hin und Her. Modeste geht nach China.

Was für ein Theater. Dem 1. FC Köln drohte ein unwürdiger Kampf um die öffentliche Meinung. Gerichtsprozesse drohten, gegenseitige Schuldzuweisungen. Aber kurz vor Transfer-Toresschluss in China haben beide Seiten es geschafft, eine Lösung zu finden. Es war die höchste Ablösesumme in der Geschichte des 1. FC Köln. Offensichtlich hat das beinahe die Sinne vernebelt.

Die Erinnerung bleibt

Was bleibt ist die Erinnerung an Anthony Modeste und seine Tore. Aufatmen auch bei den FC-Fans, dass es keine Schlammschlacht geworden ist. Was Modeste allerdings auch geschafft hat, ist innerhalb kürzester Zeit vom Helden zum Buhmann zu werden.

Köln bestätigt Modeste-Wechsel
Köln bestätigt Modeste-Wechsel

Anthony Modeste verlässt den 1. FC Köln und setzt seine Karriere in China fort. Nachdem der Gerichtstermin am Donnerstag abgesagt wurde, haben sich beide Parteien auf einen Wechsel geeinigt.

Modeste geht und der 1. FC Köln bekommt viel, viel Geld. Der Verein in Person Jörg Schmadtke hat Haltung bewahrt. Hat sich nicht unter Druck setzen lassen. Ist "ganz ruuuuhig" geblieben. Er hat den Überblick behalten bei schwierigen und komplexen Themen, bei denen es um heikle juristische und steuerliche Fragen ging.

Köln dank Modeste in der Europa League

Anthony Modeste hat eine überragende Saison gespielt. Er war dafür verantwortlich, dass der 1. FC Köln nun international spielt. Das werden sie ihm in Köln nie vergessen. Aber vielleicht wussten Sie auch, dass solch eine Leistung nicht wiederholbar ist.

Die Fans haben ihre Dankbarkeit intensiv gezeigt. Haben ihn gefeiert und wortwörtlich "auf Händen getragen". Wir von Sky Sport News HD waren vor Ort und haben darüber berichtet. Anthony Modeste hat den letzten großen Vertrag seiner Karriere unterschrieben. Er hat für sich das Optimale rausgeholt. Es bleibt ihm nur viel Glück zu wünschen in China. Denn das, was er an Emotionalität beim 1. FC Köln aufgegeben hat, wird er nirgendwo anders finden. Ganz besonders nicht in China. Köln schenkte ihm bedingungslose Liebe. Die wird er in China nicht bekommen. Da geht es nur ums Geld.

1. FC Köln: Zu- und Abgänge
1. FC Köln: Zu- und Abgänge

Die Sommer-Transferperiode endet am 31. August 2017 um 18 Uhr. Sky Sport gibt einen Überblick welche Spieler der 1. FC Köln bereits verpflichtet und abgegeben hat.

Modeste hat diesen Weg bewusst gewählt. Auch er weiß: Was er in Köln hatte, wird auch kein Geld der Welt aufwiegen können. Hoffen wir für ihn, dass er den FC und seine Fans nicht all zu sehr und all zu schnell vermissen wird. Denn einen Weg zurück wird es für ihn nicht geben.

Weiterempfehlen: