Zum Inhalte wechseln

Nach Ajax Amsterdam: PSV Eindhoven verbietet Schilder mit Trikot-Wünschen

Nach Ajax: Nächster Klub verbietet Schilder mit Trikot-Wünschen

Diese Schilder sind bei Ajax Amsterdam und der PSV Eindhoven im Stadion nicht erwünscht.
Image: Diese Schilder sind bei Ajax Amsterdam und der PSV Eindhoven im Stadion nicht erwünscht.  © Imago

Nach Ajax Amsterdam hat auch der niederländische Ligarivale PSV Eindhoven das Mitbringen von Schildern, auf denen meist Kinder nach den Trikots der Spieler fragen, verboten.

Der Klub will damit nach eigenen Angaben "dem Trend entgegenwirken, dass sich junge Fans in der Schlussphase an bestimmten Orten drängen, um ein Trikot zu ergattern", teilte PSV am Freitag mit.

Nicht nur in den Niederlanden hat das Bitten um Trikots über selbst gemalte Schilder in den letzten Jahren stark zugenommen, meist drängen sich die Fans und ihre Eltern gegen Spielende am Spielertunnel. "Wir verstehen, dass Kinder sich nach einem Trikot sehnen und schätzen die Kreativität. Aber wir haben festgestellt, dass es Situationen schafft, die nicht wünschenswert sind", sagt Sjors van den Boogaart, Direktor des Philips-Stadions.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Sicht auf Spielfeld wird erschwert

Als Ausgleich will PSV künftig unter den kreativen Fans ein Trikot verschenken. Der Klub habe sich entschieden, "die Kunstwerke bei jedem Heimspiel zu sammeln und nach jedem Spiel den schönsten, originellsten oder kreativsten Beitrag zu belohnen. Er erhält das Trikot des Lieblingsspielers per Post."

Laut PSV hätten sich zuletzt "Kinder und ihre Eltern" gegen Spielende an bestimmten Orten versammelt und so den Fluss der Zuschauerströme erschwert. Zudem sei vielen Fans die Sicht auf das Spielfeld erschwert worden.

Mehr Fußball

SID

Weiterempfehlen: