Zum Inhalte wechseln

Nach dem Abstieg droht dem 1. FC Köln ein Personalchaos durch Ausstiegsklauseln

Personalchaos in Köln? Effzeh von lawinenhafter Abgangswelle bedroht

Jeff Chabot (r.) ist schon weg, ein halbes Dutzend könnte noch folgen: Köln steht vor dem Personalchaos, auch Florian Kainz (l.) hat die Möglichkeit zu wechseln.
Image: Jeff Chabot (r.) ist schon weg, ein halbes Dutzend könnte noch folgen: Köln steht vor dem Personalchaos, auch Florian Kainz (l.) hat die Möglichkeit zu wechseln.  © DPA pa

Nach dem katastrophalen Abstieg in die 2. Bundesliga droht dem 1. FC Köln nun der nächste schwere Schlag. Kommt nun die Ausstiegsklausel-Lawine?

Der 1. FC Köln steht vor einem Trümmerhaufen. Nach dem siebten Abstieg aus der Bundesliga muss der Effzeh sich der komplexen Aufgabe einer Restrukturierung stellen - höchstwahrscheinlich auch personell. Mit Jeff Chabot ist bereits der erste Abgang eines Schlüsselspieler sicher. Der Abwehrchef verabschiedete sich bereits auf Instagram - und wird sich dem Champions-League-Teilnehmer VfB Stuttgart anschließen. Möglich wurde der Transfer durch die vom Abstieg aktivierte Ausstiegsklausel im Arbeitspapier Chabots.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Der gebürtige Hanauer ist aber bei weitem nicht der einzige Spieler im Kölner Kader, der über eine solche Klausel verfügt. Sieben Stammspieler (inklusive Chabot) könnten die Geißböcke auf diesem Wege verlassen - dem Verein droht der personelle Aderlass. Die Aussagen des Geschäftsführers Sport, Dr. Christian Kellner, ließen zuletzt nur eine Schröpfung vermuten: "Es sind nicht viele Abgänge möglich im Fall des Abstiegs. Es gibt einige wenige Spieler mit Klauseln, die muss man aber erstmal ziehen."

Die Aussage Kellners scheint im Angesicht der Personalkatastrophe gewagt gewesen zu sein. Sky bietet einen Überblick aller Kölner Klauselbesitzer und deren Kostenpunkt.

Die Kölner Klauseln im Überblick

  1. Durch eine vom Köln-Abstieg aktivierte Ausstiegsklausel wird der Wechsel von Jeff Chabot zum VfB Stuttgart ermöglicht.
    Image: Jeff Chabot: Vertrag bis 20.06.2026. Kosten: 4 Millionen Euro. Steht kurz vor Vertragsunterzeichnung in Stuttgart. © DPA pa
  2. Marvin Schwäbe (1. FC Köln / 2. Nominierung für die kicker-Elf)
    Image: Marvin Schwäbe: Vertrag bis 30.06.2027. Kosten: 4 Millionen Euro. © DPA pa
  3. Im Derby gegen Gladbach erkämpfte sich Köln einen Punkt. Reicht es für den "Effzeh" um Timo Hübers am Freitag gegen Leipzig für mehr?
    Image: Timo Hübers: Vertrag bis 30.06.2026. Kosten: 3 Millionen Euro. Klausel muss bis zum 08.6. gezogen werden. Interesse aus Hoffenheim und Wolfsburg. © DPA pa
  4. Eric Martel: 4-6 Millionen Euro.
    Image: Eric Martel: Vertrag bis 30.06.2026. Kosten: Weniger als 4 Millionen Euro. © DPA pa
  5. Jan Thielmann: 4-6 Millionen Euro.
    Image: Jan Thielmann: Vertrag bis 30.06.2026. Kosten: 4-6 Millionen Euro. © DPA pa
  6. Ticker Köln Union
    Image: Florian Kainz: Vertrag bis 30.06.2025. Kosten: 4-6 Millionen Euro.  © DPA pa
  7. Linton Maina: Weniger als 4 Millionen Euro.
    Image: Linton Maina: Vertrag bis 30.06.2025. Kosten: Weniger als 4 Millionen Euro. © DPA pa

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr Transfer Centre

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten