Nach DFB-Rücktritt: Grindel legt auch FIFA- und UEFA-Ämter nieder

Verdachtsprüfung läuft

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Reinhard Grindel ist am Ende eine geschenkte Uhr zum Verhängnis geworden. Der Ex-DFB-Präsident stand nach einer Reihe von Fehltritten und umstrittenen Entscheidungen schon länger unter Druck: eine Chronik (Videolänge: 2:17 Min.).

Kurz nach seinem Rücktritt als DFB-Präsident hat Reinhard Grindel auch seine Ämter als UEFA-Vizepräsident und im FIFA-Council niedergelegt. Das teilte der 57-Jährige am Mittwoch mit.

Das war's endgültig für Reinhard Grindel. Es hat lediglich eine gute Woche gebraucht, um aus dem Global Player in Sachen Fußball einen tief gefallenen Ex-Funktionär zu machen. Acht Tage nach seinem Rücktritt als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Grindel auch seine lukrativen Ämter beim Weltverband FIFA und der Europäischen Fußball-Union (UEFA) niedergelegt.

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen
Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar

"Ich habe heute in einem Brief an UEFA-Präsident Aleksander Ceferin meinen Rücktritt als UEFA-Vizepräsident und als Mitglied des FIFA-Rats erklärt", schrieb in Grindel, der seit zwei Jahren im FIFA-Council und im UEFA-Exekutivkomitee saß, in einer Erklärung. Als Schuld-Eingeständnis will der frühere CDU-Politiker die Aufgabe seiner internationalen Ämter, die ihm eine halbe Million Euro pro Jahr einbrachten, allerdings nicht verstanden wissen. Vielmehr sieht sich Grindel als Oper einer Art "Hexenjagd" der vergangenen Tage.

Amtsniederlegung wegen Luxusuhr

"Die öffentliche Berichterstattung hat jedes Maß verloren. Durch die verspätete Meldung der Annahme eines Geschenks habe ich Spekulationen entfacht, gegen Regeln der Good Governance verstoßen zu haben", schrieb Grindel: "Ich stelle aber mit allem Nachdruck fest, dass ich wegen dieses Geschenks in keinerlei Interessenskonflikt geraten bin und jede Entscheidung so getroffen habe, wie ich dieses auch ohne Geschenk getan hätte."

Europäischen Spitzenfußball live streamen
Europäischen Spitzenfußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst Du das Viertelfinale der UEFA Champions League mit allen Spielen und allen Toren in der Original Sky Konferenz. Einfach monatlich kündbar.

Grindel hatte seinen Rücktritt vom Amt des DFB-Präsidenten in der vergangenen Woche mit der Annahme einer Luxusuhr von einem ukrainischen Funktionär begründet. Außerdem hatten Berichte über ein vermeintlich verschleiertes Zusatzeinkommen beim DFB in Höhe von 78.000 Euro den Druck auf den ehemaligen DFB-Schatzmeister stark erhöht. Bei der Frankfurter Staatsanwaltschaft läuft eine Verdachtsprüfung, allerdings nicht wegen der Uhr.

Grindel: "Ich übernehme Verantwortung"

Laut Grindel gab es "keinerlei Unrechtsvereinbarung und keinerlei Beeinflussung" mit Blick auf seine Person. "Es war eine unerklärliche Arglosigkeit von mir, dieses Geschenk nicht sofort den zuständigen Compliance Beauftragten zu melden", erklärte Grindel: "Dafür übernehme ich die Verantwortung auf nationaler und internationaler Ebene. Es geht mir vor allem darum, den guten Ruf der UEFA zu schützen. Außerdem möchte ich den Weg der FIFA zu mehr Transparenz und Good Governance nicht belasten."

Grindel kam mit seinem Schritt den Ethik-Gremien des DFB, der FIFA und der UEFA zuvor. Schon am Mittwoch wollte sich die DFB-Ethikkommission mit dem Fall befassen. In der UEFA soll es ohnehin Stimmen gegeben haben, die Grindel einen Rückzug aus dem mächtigen Dachverband nahegelegt haben.

Mehr dazu

Rückkehr zum ZDF als Journalist?

Wie es beruflich für Grindel weitergeht, ist offen. Der frühere Journalist könnte zum ZDF zurückkehren. Wer bei den internationalen Verbänden auf Grindel folgt, entscheidet sich beim nächsten UEFA-Kongress - der allerdings erst am 3. März 2020 in Amsterdam stattfindet. Es gibt keinen Automatismus dahingehend, dass ein Deutscher wieder die Posten übernehmen wird. Allerdings ist davon auszugehen, dass der DFB als größter Einzelverband einen Kandidaten aufstellen wird.

Der frühere FIFA-Ethikchef Hans-Joachim Eckert hatte den Rücktritt Grindels erwartet. "Moralisch ist der ganze Vorgang für jemanden, der bei der UEFA das Compliance-Komitee anführt, mehr als misslich", sagte Eckert dem SID am Mittwoch. Grindel sollte "die Konsequenzen kennen, wenn er eine solche Uhr als Geschenk annimmt".

DFB-Pokal: Bayern muss nach Bremen, HSV empfängt RB
DFB-Pokal: Bayern muss nach Bremen, HSV empfängt RB

Die Halbfinals des DFB-Pokals wurden ausgelost: Der FC Bayern München muss nach Bremen, während der HSV Leipzig empfängt.

Auch vonseiten der Politik hatte der Druck auf Grindel immer mehr zugenommen. "Es ist falsch, dass Reinhard Grindel nach seinem Rücktritt als DFB-Präsident seine Ämter bei FIFA und UEFA behält", sagte die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt ebenfalls am Mittwoch: "Damit verstolpert der DFB den so wichtigen Neuanfang des Verbandes. Grindel muss sich vollständig aus den internationalen Gremien zurückziehen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Alexander Bonengel kommentiert den Rücktritt von DFB-Präsident Reinhard Grindel (Video-Länge: 1:04 Minuten).

Sport-Informations-Dienst (SID)