Zum Inhalte wechseln

Nach Hattrick-Gala: Max Kruse bringt Werder Bremen in die Spur

Kohfeldt lobt seinen Star-Stürmer

Werder Bremen feiert ein furioses Liga-Comeback gegen Hannover 96. Der erste Sieg in dieser Saison und eine Max-Kruse-Show lassen die angeschlagenen Weser-Herzen wieder höher schlagen.

Lupenreinen Hattrick und ein Assist: Beim 4:0-Erfolg über angeschlagene 96er war Max Kruse der Matchwinner. Da wurde so manche Lobeshymne laut, doch das erste Lob vom Stürmer am Sky Mikro ging ans Team: "Natürlich bin ich zufrieden, aber am meisten hat die Mannschaftsleistung heute gestimmt. Wir haben alles umgesetzt - das zeigt wie viel Potential wir haben."

Dennoch gab es für den 29-jährigen Hobby-Pokerspieler ein paar nette Worte. Zunächst vom Gäste-Coach, der vom Dreierpacker schwärmte. "Max Kruse hatte heute einen Sahnetag, da ist er schwer zu verteidigen", sagte Andre Breitenreiter gegenüber Sky Sport Reporter Yannick Erkenbrecher.

Für Kohfeldt ein Schlüsselspieler

Bremens "Zwischentrainer" Florian Kohfeldt - sein Vertrag gilt vorerst nur bis zur Winterpause - dürfte doppelt dankbar sein. Er feierte im ersten Heimspiel sein Sieg-Debüt und hat im Kampf um den Trainerjob nach der Pleite in Frankfurt wieder Pluspunkte gesammelt. "Max ist ein Spieler, der viel wissen und erklärt haben möchte - das bekommt er. Er ist jemand, der Verantwortung mit trägt und an die Spieler weiter gibt."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kohfeldt: Max trägt Verantwortung mit

Kohfeldt sieht in Kruse aber keinen reinen Torjäger, sondern einen vielseitigen Spielertyp: "Er schießt Tore und kann ein Spiel bestimmen. Jeder sieht, dass er nicht der klassische Stürmertyp ist. Er geht auch mal in die Tiefe und sucht die besprochenen Räume, um Überzahl zu schaffen."

Das Lob spielte der Taktgeber prompt an den 35-Jährigen zurück. "Florian hat seine eigene Spielidee und versucht die Spieler zu erreichen. Er hat uns sehr gut unterstützt und getan, was er tun konnte. Heute hat es sich endlich in Zählbares umgewandelt", sagte Kruse

Bremen glänzt gegen Hannover
Bremen glänzt gegen Hannover

Die Highlights der Partie gibt es im Blog noch einmal zum Nachlesen.

"Kruse braucht Läufer"

Mit dem Sieg rückt Bremen auf den Relegationsplatz vor, bleibt im Abstiegskampf der Konkurrenz auf den Fersen.

Mehr dazu

Sky Experte Dietmar Hamann sieht die Werder-Chancen gut - auch dank Kruse: "Für ihn ist es wichtig, dass er Läufer hat, die hinter die Abwehr gehen. Dann ist er effektiv, mit seiner Übersicht und den technischen Möglichkeiten kann er die Bälle spielen. Wenn es so weiter geht bin ich überzeugt, dass es bei Bremen besser wird."

Dafür braucht Werder auch in den nächsten Spielen einen bestens aufgelegten "King Kruse".