Zum Inhalte wechseln

Nach sieben Jahren Schalke: Uchida wechselt zu Union

Einjahresvertrag

Atsuto Uchida verlässt Schalke 04 nach sieben Jahren und wechselt in die 2. Bundesliga.
Image: Atsuto Uchida verlässt Schalke 04 nach sieben Jahren und wechselt in die 2. Bundesliga.  © Imago

Außenverteidiger Atsuto Uchida verlässt den FC Schalke 04 und schließt sich Zweitligist 1. FC Union Berlin an.

Der Japaner spielte bereits seit 2010 bei den Knappen, hatte aufgrund einer anhaltenden Patellasehnenverletzung aber zuletzt zweieinhalb Jahre kein Bundesligaspiel mehr bestritten. Unter dem neuen Trainer Domenico Tedesco absolvierte der 29-Jährige zwar die komplette Vorbereitung, hatte im Kader aber dennoch keine Perspektive mehr.

In der Hauptstadt spielt Uchida nun wieder unter Trainer Jens Keller, der von Dezember 2012 bis Oktober 2014 in Gelsenkirchen an der Seitenlinie stand. Die Eisernen statteten ihren Neuzugang mit einem Einjahresvertrag bis kommenden Juni aus.

"Mit Atsuto Uchida haben wir einen sehr erfahrenen Spieler verpflichten können. Ich bin überzeugt davon, dass er uns noch stärker machen kann", freut sich Helmut Schulte, Leiter der Lizenzspielerabteilung, auf den Neuzugang. Schalke-Manager Christian Heidel verspricht dem Japaner zudem eine "herzliche Verabschiedung".

Weiterempfehlen: