Nach Sieg gegen Inter Mailand: "Glimt im Himmel": Bodös "Märchen" verzückt Europa
Sie haben kein Geld und keine großen Namen, aber einen klaren Plan. Der FK Bodö/Glimt sorgt in Europa für Furore und schreibt ein modernes Fußball-Märchen. Nun steht der norwegische Klub sensationell im Achtelfinale.
25.02.2026 | 14:20 Uhr
Für die Helden von San Siro und ihr kleines Fußball-Wunder ließ der norwegische Ministerpräsident sogar Wolodymyr Selenskyj sitzen. "Es ist ein Märchen", jubelte Jonas Gahr Store über den sensationellen Achtelfinal-Einzug des kleinen FK Bodö/Glimt in der Champions League, den er in einer Hotellobby in Kiew am Rande eines Treffens mit dem ukrainischen Präsidenten verfolgt hatte.
Während der Regierungschef schon vom nächsten Coup träumte ("Alles ist möglich"), stieg im altehrwürdigen Giuseppe-Meazza-Stadion die Siegesfeier - allerdings ohne den Matchwinner. Der frühere Frankfurter Jens Petter Hauge, der das 2:1 (0:0) im Play-off-Rückspiel bei Inter MailandNorwegische Medien feiern "Machtdemonstration"
Vorher habe Hauge "fast 70.000 Zuschauer zum Schweigen gebracht", wie die Zeitung Verdens Gang über die "Machtdemonstration" unter dem Titel "Glimt im Himmel" schrieb. Der norwegische Rundfunk fühlte sich angesichts der "Glimt-Pracht" an "Hollywood" erinnert, TV2 kommentierte: "Glimt schockiert - schon wieder".
Seit dem 2:2 in Dortmund gewann der Klub gegen Manchester City (3:1), bei Atletico Madrid (2:1) und zweimal gegen Vorjahresfinalist Inter (Hinspiel 3:1). "Bodö macht dem San Siro Schüttelfrost", schrieb der Corriere dello Sport. Wie im November, als sich Norwegen in Mailand für die WM qualifizierte, wehe dort "die norwegische Fahne", schrieb die Gazzetta.
"Größte Leistung" in Norwegens Fußball-Historie
Nationaltrainer Stale Solbakken sprach von der "größten Leistung einer norwegischen Vereinsmannschaft jemals" und "bester Werbung für Norwegen". Kapitän Patrick Berg meinte: "Deshalb lieben wir den Fußball so sehr. Weil Dinge möglich sind, die auf dem Papier unmöglich erscheinen."
Und ganz Europa fragt sich: Wie? "Wir haben eine klare Identität", betonte Trainer Kjetil Knutsen. Deren Leitsatz ist die "Ein-Prozent-Regel", die frei nach Jürgen Klinsmann besagt, jeden Tag ein bisschen besser zu werden - um daraus Großes entstehen zu lassen.
Historischer Erfolg und Vorfreude aufs Achtelfinale
Das Resultat: Erstmals setzte sich eine norwegische Elf in einem K.o.-Duell der Champions League durch. "Das ist komplett verrückt. Wir haben etwas völlig Aberwitziges geschafft", sagte Torschütze Hakon Evjen. Jetzt sei "alles möglich", meinte auch er vor der Achtelfinal-Auslosung am Freitag mit den möglichen Gegnern City und Sporting Lissabon.
Daran glaubt auch der frühere Weltstar Thierry Henry. \"Wir reden über Geld, über Namen - aber nichts schlägt eine echte Mannschaft", sagte der CBS-Experte und schwärmte: "Ich liebe es, eine solche Mannschaft zu sehen."
Gahr Store sprach von einer "Ermutigung für alle", die "weit über den Fußball hinaus" wirke. Bis in die hohe Politik.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.