Nagelsmann über mögliche Rückkehr von Neuer, Müller, Gündogan & Kroos
Überraschende Aussage: Nagelsmann lässt Tür für "DFB-Rentner" offen
02.09.2024 | 15:34 Uhr
Julian Nagelsmann gab seinen neuen Kapitän und die neue Nummer eins der Nationalmannschaft bekannt. Der Bundestrainer hat aber auch Überraschungen parat.
Julian Nagelsmann verkündete seinen WM-Plan in der EM-Wohlfühloase gut erholt und voller Tatendrang. Mit dem neuen Kapitän Joshua Kimmich und Marc-Andre ter Stegen als Nummer eins im Tor soll die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2026 in Nordamerika zum fünften Stern stürmen - das waren die wichtigsten, allerdings auch erwartbaren Entscheidungen des Bundestrainers 647 Tage vor dem Start der nächsten Titel-Mission. Nagelsmann kommunizierte sie bei seiner "Regierungserklärung" in Herzogenaurach angriffslustig - und hatte auch ein paar kleine Überraschungen parat.
Dass ihm das erfahrene Quartett um Ilkay Gündogan fehlen wird, nannte Nagelsmann übrigens "sehr, sehr schade". Er sprach von "vier bedeutenden Spielern, die eine große Historie beim DFB und eine tragende Rolle bei der EM gespielt haben". Die Tür zur DFB-Elf, betonte er, sei für keinen der Stars "zu". Eine kurzfristige Rückkehr wird es aber sicherlich nicht geben.
DFB-Elf trifft auf die Niederlande
Nach dem Start in die Nationenliga am Samstag kommt es drei Tage darauf in Amsterdam zum Duell mit den Niederlanden. Nagelsmann berief für den Doppelpack 20 EM-Fahrer in seinen 23er-Kader, in dem Rüdiger (Schonung) und Leroy Sane (nach Verletzung) fehlen. Der Stuttgarter Angelo Stiller ist der einzige Neuling.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.