Nationalmannschaft: Guardiola schuld? Schweinsteiger legt Kane FCB-Transfer nahe
Schweinsteiger gibt Pep Mitschuld an DFB-Krise & legt Kane FCB-Wechsel nahe
07.07.2023 | 10:06 Uhr
Bei den vergangenen beiden Weltmeisterschaften war für Deutschland bereits nach der Vorrunde Schluss. Auch aktuell läuft es nicht beim DFB-Team. Bastian Schweinsteiger schiebt dafür eine Mitschuld Pep Guardiola zu. Zudem rät er Harry Kane zum Wechsel nach München.
Fußballfeste der deutschen Nationalmannschaft sind selten geworden seit dem WM-Triumph 2014 in Brasilien. Bastian Schweinsteiger war damals dabei und hat nun in einer Talkrunde erklärt, dass auch Pep Guardiola einen Anteil daran hat, dass die DFB-Elf bei der WM 2018 und 22 bereits nach der Vorrunde und bei der EM 2020 nach dem Achtelfinale die Koffer packen musste.
Deutsche Werte wegen Guardiola verloren?
"Als Pep Guardiola zu Bayern München kam, hat jeder geglaubt, dass wir diese Art von Fußball spielen müssen, mit kurzen Pässen und so weiter. Wir haben ein wenig unsere Werte verloren", so der ehemalige Bayern-Star beim englischen Radiosender talkSPORT. Deutschland sei früher als ein Team der "Kämpfer" wahrgenommen worden, das bis zum Schluss rennen könne. "Diese Stärke ist in den letzten sieben, acht Jahren verloren gegangen. Das haben wir vergessen. Wir waren mehr darauf konzentriert, uns den Ball schön zuzuspielen."
Schön die Bälle zuspielen könnten seine Nachfolger beim FC Bayern in der kommenden Spielzeit auch Harry Kane. Der Tottenham-Star ist Transferziel Nummer eins der Bayern und Schweinsteiger empfiehlt dem Kapitän der englischen Nationalmannschaft auch einen Wechsel und erinnert sich an seine eigene Karriere:
Schweinsteiger: Kane würde nach München passen
"Ich weiß, dass er gerne seine Familie, seine Freunde um sich herum hat, und dafür ist München der perfekte Ort. Die Gegend ist wunderschön, es ist sicher. Mir hat die Auslandserfahrung, die ich bei Manchester United gemacht habe, sehr geholfen, ich bin als Mensch gewachsen", so Schweinsteiger, der scherzt: "Es würde super passen, auch für ihn. Er sieht auch noch fast aus wie ein Deutscher."