Zum Inhalte wechseln

Nations League News: Schwere Gruppe für DFB-Team

Schwere Gruppe für DFB-Team in der Nations League - Flick freut sich

England's Declan Rice, left, and Germany's Kai Havertz vie for the ball during the Euro 2020 soccer championship round of 16 match between England and Germany, at Wembley stadium in London, Tuesday, June 29, 2021. (Andy Rain, Pool via AP)
Image: Das DFB-Team hat eine schwere Gruppe in der Nations League erwischt. Unter anderem geht es gegen England.  © DPA pa

Die Hochkaräter Italien und England versetzten Hansi Flick in beste Stimmung.

"Das ist wirklich ein Hammmerlos. Wir freuen uns riesig drauf", sagte der Bundestrainer lächelnd nach der Nations-League-Auslosung am UEFA-Sitz in Nyon. Beim Countdown für die WM 2022 in Katar (21. November bis 18. Dezember) trifft die deutsche Nationalmannschaft neben den beiden EM-Finalisten zudem auf den unangenehmen Außenseiter Ungarn.

Flick freut sich über "reizvolle Lose"

"Das ist top. Es sind ideale und reizvolle Lose", sagte Flick. Auf dem Weg zum Jahreshöhepunkt messe man sich "mit den Besten". Genau das hatte sich der 56-Jährige für die Begegnungen im Juni (vier) und im September (zwei) nach seinem beeindruckenden Sieben-Siege-Startrekord gewünscht.

UEFA Nations League - die Spiele der DFB-Elf

Samstag, 4. Juni 2022 Italien - Deutschland
Dienstag, 7. Juni 2022 Deutschland - England
Samstag, 11. Juni 2022 Ungarn - Deutschland
Dienstag, 14. Juni 2022 Deutschland - Italien
Freitag, 23. Sept. 2022 Deutschland - Ungarn
Montag, 26. Sept. 2022 England - Deutschland

Die Spiele in der Nationenliga müsse man nun nutzen, "um uns weiter einzuspielen". Man brauche sich auch vor namhafteren Gegnern "nicht zu verstecken". Seine Mannschaft könne sich gegen stärkere Teams "noch steigern".

Flick will das vom Kurs gekommene DFB-Flaggschiff wieder an die Weltspitze führen. "Wir wollen zurück zu den Besten", forderte er, dort sei man aber noch "lange nicht".

Revanche gegen England?

Gegen England war die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bei der EM noch unter Joachim Löw schon im Achtelfinale gescheitert (0:2). Gegen Ungarn gab es in der Vorrunde nur ein mühsames Unentschieden (2:2). Italien stürmte im vergangenen Sommer überraschend auf den europäischen Fußball-Thron.

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick
Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de

Wie weit der viermalige Weltmeister Deutschland auf seinem Weg nach oben schon ist, soll schon der Jahresstart zeigen. Im März wird es ein Länderspiel wohl gegen die Niederlande geben. "Für das zweite Testspiel hätte ich gerne eine Mannschaft von einem anderen Kontinent", sagte Flick.

Mehr dazu

Planungen für Katar laufen auf Hochtouren

Bis zu umstrittenen Winter-WM bleibe nur "wenig Zeit". Daher laufen die Planungen auf Hochtouren. Flick weilte mit seinem Trainerstab und DFB-Direktor Oliver Bierhoff seit Montag in Katar, um die richtige Unterkunft zu finden. Für die WM wollte Flick "keine Erfolge garantieren, aber wir können garantieren, dass wir gut vorbereitet sind".

Auch in der Nations League sollen sich nach zwei Enttäuschungen Erfolge einstellen. Bei der Premiere blieb die DFB-Auswahl nur in der Liga A, weil diese aufgestockt wurde. Bei der zweiten Auflage lief es zunächst etwas besser, doch im letzten Spiel setzte es in Sevilla beim 0:6 gegen Spanien eine historische Schmach. Das soll sich unmittelbar vor der WM auf keinen Fall wiederholen.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Der Gruppensieger in der Nations League qualifiziert sich für die Endrunde im Juni 2023, der Gruppenletzte steigt in die Liga B ab.

Die Gruppen im Überblick:

Gruppe 1

Frankreich
Dänemark
Kroatien
Österreich

Gruppe 2

Spanien
Portugal
Schweiz
Tschechien

Gruppe 3

Italien
Deutschland
England
Ungarn

Gruppe 4

Belgien
Niederlande
Polen
Wales

SID

Weiterempfehlen: