Neuer-Diskussion hat Baumann nicht verdient!
Dieses Thema nervt fast alle: Julian Nagelsmann, zunehmend auch Oliver Baumann - und vermutlich sogar Manuel Neuer selbst.
14.10.2025 | 14:48 Uhr
Immer noch steht im Raum, Neuer könne oder wolle für die WM 2026 zurückkehren, falls Nagelsmann ihn anrufen würde. Angeheizt wurde das Ganze vor allem durch Aussagen seines Beraters Thomas Kroth.
Nagelsmann stellte am Montagabend erneut klar, dass er wenig Lust hat, sich weiter zu Neuers möglichem Comeback zu äußern. Er verwies abermals auf Neuers eigenen Entschluss, nach der EM 2024 als Nationalspieler aufzuhören.
Neuer braucht diese Debatte nicht. Er hat sie nicht nötig. Er führt sie nicht einmal selbst. Währenddessen genießt er seinen Kurztrip nach Kroatien, tankt Kraft - und hält seine Weltklasse-Form ohnehin.
Leidtragender ist Baumann
Der Leidtragende dieser überflüssigen Diskussion ist das DFB-Team, insbesondere Baumann. Deutschlands Problemzone liegt sicher nicht im Tor. Im Tor sind wir bereits in WM-Form. Denn Baumann ist seit Monaten einer der konstantesten Nationalspieler: nicht der Beste am Ball, aber fehlerfrei auf der Linie und im Strafraum - lautstark, erfahren, anerkannt.
Jahrelang stand er im Schatten von Neuer und diversen Nummer-Zweien - jetzt hat er sich den öffentlichen Rückhalt verdient. Statt ihn durch ständige Neuer-Fragen infrage zu stellen, sollte man ihn öffentlich stärken. Auch medial. Denn auf Baumann ist Verlass. Nicht nur gegen Nordirland hat er bewiesen, dass er ohne jede Sorge auch bei einer WM im Tor stehen kann.
Ein zusätzlicher Faktor, der Baumann stärkt: die jahrelange Verbindung zu Nagelsmann, der ihn schon in Hoffenheim trainierte. Dieses Band wird durch keine Comeback-Diskussion zu trennen sein.
Ter Stegen als Rückhalt
Deutschland kann sich glücklich schätzen - gleich doppelt: Baumann ist schon jetzt ein starker Rückhalt, falls Marc-Andre ter Stegen für die WM ausfallen oder ihn Nagelsmann nicht nominieren sollte. Und Neuer? Der wäre im absoluten Notfall ohnehin loyal und einsatzbereit. Niemals würde er sein Land im Stich lassen, sollten diverse Worst-Case-Szenarien eintreten. Doch soweit ist es nicht - und genau deshalb ist die Neuer-Diskussion aktuell (noch) fehl am Platz und nervt. Baumann verdient Vertrauen und Neuer seine wohlverdiente DFB-Rente.
Mehr zum Autor Florian Plettenberg
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.