Zum Inhalte wechseln

Neuer Job für Schweinsteiger? Bayern und Löw öffnen Tür

Wie geht es weiter mit Bastian Schweinsteiger?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Uli Köhler ordnet den Rücktritt von Bastian Schweinsteiger ein (Videolänge: 41 Sek.).

Bastian Schweinsteiger hat seine Karriere beendet. Joachim Löw und Karl-Heinz Rummenigge haben dem Weltmeister von 2014 den Roten Teppich für einen Job nach der Karriere ausgerollt.

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandschef beim FC Bayern, kann sich Bastian Schweinsteiger künftig in einer neuen Rolle beim deutschen Rekordmeister vorstellen.

"Er ist ein super Bursche, die Türen beim FC Bayern stehen ihm immer offen", sagte Rummenigge. Auch Bundestrainer Joachim Löw hat Schweinsteiger die Türe geöffnet. "Für ihn haben wir immer einen Platz", meinte Löw am Dienstag im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Löw lädt Schweinsteiger ein

"Ich weiß nicht, was er für Pläne hat. Bei uns ist jeder Spieler, der mal in der Nationalmannschaft gespielt hat und das Ziel hat, Trainer zu sein, zum Reinschnuppern immer willkommen - ob bei einem Lehrgang oder auf einer Trainerstelle im U-Bereich", ergänzte Löw.

Zuletzt hatte der Bundestrainer etwa Rekordtorschütze Miroslav Klose als Hospitant dabei. Mit 121 Länderspielen gehört Schweinsteiger zu den herausragenden Akteuren in den letzten anderthalb Jahrzehnten.

Die Karriere von Schweinsteiger zum Durchklicken

  1. Mit zarten 18 Jahren bekam Schweinsteiger das Vertrauen von Ottmar Hitzfeld. Am 13. November 2002 sahen 22.000 Bayern-Fans im Olympiastadion das Profidebüt von "Schweini". In der 76. Minute kam er gegen den RC Lens für Mehmet Scholl auf den Platz.
    Image: Mit zarten 18 Jahren bekam Schweinsteiger das Vertrauen von Ottmar Hitzfeld. Am 13. November 2002 sahen 22.000 Bayern-Fans im Olympiastadion das Profidebüt gegen den RC Lens.  © Imago
  2. Die ersten Schweißtropfen kullerten am 7. Dezember 2002 in Stuttgart auf den grünen Rasen. Beim 3:0-Auswärtssieg schnupperte Schweini erstmals Bundesligaluft. In der 82. Minute ersetzte er den aktuellen Bayern-Coach Niko Kovac im Mittelfeld.
    Image: Am 7. Dezember 2002 schnupperte Schweinsteiger in Stuttgart beim 3:0-Auswärtssieg erstmals Bundesligaluft. In der 82. Minute ersetzte er den aktuellen Bayern-Coach Niko Kovac im Mittelfeld. © Imago
  3. Im Torreigen der Bayern gegen den 1. FC Köln (8:0) reihte sich am 4. Februar 2003 auch Bastian Schweinsteiger ein. Im DFB-Pokal-Viertelfinale jubelte Schweini über seine ersten beiden Tore im Profikader der Bayern.
    Image: Im Torreigen der Bayern gegen den 1. FC Köln (8:0) reihte sich am 4. Februar 2003 auch Bastian Schweinsteiger ein. Im DFB-Pokal-Viertelfinale jubelte er über seine ersten beiden Tore im Profikader der Bayern. © Imago
  4. Der 6. Juni 2004 ist der Startschuss für eine fast schon heroische Nationalmannschaftskarriere von Bastian Schweinsteiger. Im Spiel gegen Ungarn (0:2) debütiert der 19-Jährige, der zu diesem Zeitpunkt von Rudi Völler berufen wurde.
    Image: Der 6. Juni 2004 ist der Startschuss für eine heroische Nationalmannschaftskarriere von Bastian Schweinsteiger. Im Spiel gegen Ungarn (0:2) debütiert der 19-Jährige, der von Rudi Völler berufen wurde.  © DPA pa
  5. Sommermärchen 2006 – Der 22-Jährige gehört unter Jürgen Klinsmann zur Stamm-Elf. In sieben WM-Spielen steht er sechs Mal von Anfang an auf dem Platz.
    Image: Sommermärchen 2006 – Der 22-Jährige gehört unter Jürgen Klinsmann zur Stamm-Elf. In sieben WM-Spielen steht er sechs Mal von Anfang an auf dem Platz.  © DPA pa
  6. Neue beste Freunde: Schweini und Poldi werden zum Sinnbild der neuen Generation
    Image: Neue beste Freunde: Schweini und Poldi werden zum Sinnbild der neuen Generation. © DPA pa
  7. -
    Image: Eine der bittersten Niederlagen mit dem DFB-Team: 2008 steht Schweinsteiger mit der Nationalmannschaft erstmals bei einem großen Turnier in einem Finale. Das Endspiel gegen Spanien geht allerdings mit 0:1 verloren. © DPA pa
  8. Einer seiner bittersten Momente im Trikot der Roten erlebte Schweinsteiger beim 1:5 gegen den VfL Wolfsburg. Am 4. April 2009 kamen wohl keine Frühlingsgefühle auf, als Grafite und Dzeko Schweinsteiger und Co. schwindelig spielten.
    Image: Einer seiner bittersten Momente im Trikot des FC Bayern erlebt Schweinsteiger dann beim 1:5 gegen den VfL Wolfsburg. Am 4. April 2009 kamen wohl keine Frühlingsgefühle auf, als Grafite und Dzeko Schweinsteiger und Co. schwindelig spielen. © Imago
  9. In 13 Spielzeiten mit dem FC Bayern musste der Zeugwart für Bastian Schweinsteiger immer nur das Trikot mit der Rückennummer 31 waschen.
    Image: In 13 Spielzeiten mit dem FC Bayern musste der Zeugwart für Bastian Schweinsteiger immer nur das Trikot mit der Rückennummer 31 waschen. © Imago
  10. Einer der tragischsten Momente seiner Karriere: 2012 verschießt Schweinsteiger im Champions-League-Finale den letzten und damit entscheidenden Elfmeter. Dadurch gewinnt der FC Chelsea den Titel in der Königsklasse.
    Image: Einer der tragischsten Momente seiner Karriere: 2012 verschießt Schweinsteiger im Champions-League-Finale in München den letzten und damit entscheidenden Elfmeter. Dadurch gewinnt der FC Chelsea den Titel in der Königsklasse. © DPA pa
  11. -
    Image: Ein Jahr später folgt das Happy End. Schweinsteiger gewinnt mit den Bayern in Wembley die Champions League. Nach einem 2:1-Sieg über Borussia Dortmund hält er den Henkelpott in den Händen und macht kurz darauf mit dem Pokalsieg das Triple perfekt. © Getty
  12. Im Jahr 2013 wird Schweinsteiger zum Fußballer des Jahres in Deutschland ausgezeichnet. Von links: Joachim Löw (Nationaltrainer), Rainer Holzschuh (ehem. Chefredakteur des Kicker-Sportmagazins)Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender FC Bayern Muenchen)
    Image: 2013 wird Schweinsteiger dann auch zum Fußballer des Jahres in Deutschland ausgezeichnet. © DPA pa
  13. -
    Image: 2014 folgt die Krönung mit der Nationalmannschaft. Schweinsteiger wird nach einem seiner größten Spiele gegen Argentinien in Rio mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister. © Getty
  14. Die Bayern-Fans verabschiedeten ihre Legende am 34. Spieltag der Saison 2014/15 beim 2:0-Sieg gegen Mainz 05. In der ausverkauften Allianz Arena erzielte Schweinsteiger auch seinen letzten Treffer für die Münchner.
    Image: Die Bayern-Fans verabschiedeten ihren "Fußballgott" am 34. Spieltag der Saison 2014/15 beim 2:0-Sieg gegen Mainz 05. In der ausverkauften Allianz Arena erzielte Schweinsteiger auch seinen letzten Treffer für die Münchner. © Imago
  15. Nach 500 Spielen für den Rekordmeister ist Zeit für neue Herausforderungen. Schweinsteiger wechselt im Juli 2015 in die Premier League zu Manchester United. Unter Trainer Jose Mourinho hat er es nicht immer leicht.
    Image: Nach 500 Spielen für den Rekordmeister ist es Zeit für eine neue Herausforderung. Schweinsteiger wechselt im Juli 2015 in die Premier League zu Manchester United. Unter Jose Mourinho hat er es nicht immer leicht. Privat läuft es dafür umso besser. © DPA pa
  16. Am 12. Juli 2016 läuten die Hochzeitsglocken in Venedig. Bastian Schweinsteiger heiratet Ex-Tennisprofi Ana Ivanovic.
    Image: Am 12. Juli 2016 läuten die Hochzeitsglocken in Venedig. Bastian Schweinsteiger heiratet Ex-Tennisprofi Ana Ivanovic.  © DPA pa
  17. Bastian Schweinsteiger hat zusammen mit Ana Ivanovic zwei Söhne.
    Image: Mittlerweile ist er auch zweifacher Papa. Dieses Jahr hat er seinen zweiten Sohn mit Ana Ivanovic bekommen. © Privat
  18. 2017 wechselt der Weltmeister dann in die MLS zu Chicago Fire. 
Sein Debüt dort feiert Schweinsteiger am 1. April 2017 gegen Montreal Impact. Der Deutsche trifft in der 17. Minute zum 1:0. Die Partie endet mit einem 2:2-Unentschieden.
    Image: 2017 wechselt der Weltmeister dann in die MLS zu Chicago Fire. Sein Debüt feiert Schweinsteiger am 1. April 2017 gegen Montreal Impact. Der Deutsche trifft in der 17. Minute zum 1:0. Die Partie endet mit einem 2:2-Unentschieden.  © DPA pa
  19. Im August 2018 verabschiedet der FC Bayern einen seiner Größten nochmal offiziell. In einem Abschiedsspiel mit und gegen Chicago Fire huldigen 75.000 Fans die Bayern-Legende.
    Image: Im August 2018 verabschiedet der FC Bayern einen seiner Größten noch einmal offiziell. Bei seinem Abschiedsspiel mit und gegen Chicago Fire huldigen der Bayern-Legende 75.000 Fans. Und Schweinsteiger genießt die Rückkehr in sein "Wohnzimmer". © DPA pa
  20. "GQ Men of the year": 2018 erhält Schweinsteiger den Award für herausragende sportliche Erfolge ("Sports icon").
    Image: "GQ Men of the year": 2018 erhält Schweinsteiger den Award für herausragende sportliche Erfolge ("Sports icon").  © DPA pa
  21. Insgesamt 92 Mal stand Schweini für Chicago auf dem Platz. Sein Team beendet die Vorrunde der Eastern Conference auf dem achten Platz und verpasst damit die Play-Offs. Nach der Partie verabschiedet sich Schweinsteiger wehmütig von den Fans.
    Image: Insgesamt 92 Mal stand Schweinsteiger für Chicago auf dem Platz und verpasste nun die MLS-Playoffs. Nach der Partie verabschiedet er sich wehmütig von den Fans. Ein erstes Anzeichen? Zwei Tage nach der Partie beendet er seine ruhmreiche Karriere.  © Getty
  22. 8 MEISTERTITEL: Bastian Schweinsteiger (2003, 2005, 2006, 2008, 2010, 2013, 2014, 2015)
    Image: Abschließend seine 24 Titel im Überblick! 1x Weltmeister, 8x Deutsche Meister, 7x DFB-Pokalsieger, 2x Ligapokalsieger, 2x Superpokalsieger, 1x UEFA-Supercupsieger, 1x Champions-League-Sieger, 1x englischer FA-Cup und 1x englischer Ligapokal. © Getty

Löw bezeichnete den ehemaligen Münchner als "einen der größten Spieler, die Deutschland hatte". Jeder habe noch das Bild des WM-Finals 2014 im Kopf, als Schweinsteiger blutüberströmt immer wieder aufgestanden sei: "Er hat gekämpft bis zum Umfallen. In jeder Aktion spürte man seinen Siegeswillen", sagte der Bundestrainer

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: