Zum Inhalte wechseln

Neuer zur Torwartdebatte: ''Thema ist durch''

Bayern-Keeper bezieht Stellung

Spielt das DFB-Team bei der EM 2020 um den Titel mit?
Image: Manuel Neuer hat sich zur Torwartdebatte im DFB-Team geäußert.  © Getty

Für DFB-Kapitän Manuel Neuer ist die zuletzt hitzig geführte Torwartdebatte in der deutschen Nationalmannschaft abgehakt.

"Für mich ist das Thema eh durch gewesen, das habe ich ja gesagt", sagte Neuer nach dem 4:0 mit dem FC Bayern gegen den 1. FC Köln, als er auf die jüngsten Aussagen von Klubpräsident Uli Hoeneß angesprochen wurde.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Hoeneß hatte den Deutschen Fußball-Bund (DFB) um Bundestrainer Joachim Löw nach dem Champions-League-Spiel am vergangenen Mittwoch gegen Roter Stern Belgrad (3:0) scharf angegriffen. Er warf Verband und Coach vor, Neuer gegen die von Herausforderer Marc-Andre ter Stegen geäußerten Ansprüche nicht ausreichend gestärkt zu haben.

"Nichts, was für die Öffentlichkeit ist"

Auf die Frage, ob es noch einmal ein klärendes Gespräch zwischen ihm und den Verantwortlichen bei der DFB-Elf gegeben habe, sagte Neuer: "Nichts, was für die Öffentlichkeit ist."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

FCB-Präsident Uli Hoeneß hat in der Torhüterdebatte nachgelegt und erneut den DFB um Bundestrainer Joachim Löw sowie jetzt auch Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen angegriffen (Video-Länge: 1:05 Minuten).

Die Begegnung mit Köln, die dem Hoeneß-Wirbel folgte, sei für ihn "ein ganz normales Spiel" gewesen, betonte Neuer, der gegen den Aufsteiger ein paar Wackler hatte, am Ende aber stark gegen Rafael Czichos parierte (90.): "Es war ja schon gegen Belgrad der Fall, da ging's ja auch schon los. Daher: alles wie immer." Er habe "andere Aufgaben", als sich mit den Aussagen des Präsidenten zu beschäftigen, ergänzte er: "Ich muss mich um mein Spiel kümmern, um die Trainingsarbeit, um die Vorbereitung auf Belgrad und Köln. Das sind meine Aufgaben, nicht das andere."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: