Neuzugang Ritsu Doan freut sich auf Mario Götze bei Eintracht Frankfurt
Der japanische Neuzugang von Eintracht Frankfurt hat schon in Eindhoven mit dem Weltmeister zusammen gespielt.
14.08.2025 | 17:07 Uhr
Ritsu Doan freut sich bei seinem neuen Klub Eintracht Frankfurt auf das Zusammenspiel mit seinem früheren Weggefährten Mario Götze.
"Wenn wir uns auf dem Spielfeld getroffen haben, hat er zu mir gesagt: Ich warte auf dich", erzählte der Neuzugang vom SC Freiburg bei seiner Vorstellung am Donnerstag über die zurückliegenden Begegnungen mit dem deutschen WM-Helden von 2014. Mit Götze hatte der Japaner bereits während seiner Zeit bei der PSV Eindhoven zusammengespielt, "ich denke, dass es auch in Frankfurt gut klappen wird", sagte der 27-Jährige.
Transfer hat sich angedeutet
Der Transfer zu dem hessischen Fußball-Bundesligisten hatte sich über längere Zeit angedeutet, "den ersten Kontakt gab es vor einem Jahr", berichtete Doan. Damals habe ihm Freiburg signalisiert, dass ein Wechsel nicht zustande kommen werde - im Sommer darauf standen die Vorzeichen anders. Für den japanischen Nationalspieler soll die Eintracht 20 Millionen Euro bezahlt haben. Auch wenn er sich ebenso Gedanken über einen Wechsel nach England gemacht habe - "Frankfurt war immer die erste Option", betonte der Offensivspieler.
Als seine große Stärke bezeichnete Doan seinen linken Fuß. Trainer Dino Toppmöller habe ihm zugesichert, dass er ihn auf dem Feld "richtig einsetzen" werde. "Freiburg hat die Taktik auf mich ausgerichtet", das werde auch Toppmöller tun, sagte Doan. Beim Eingewöhnen ins neue Umfeld soll auch sein privater Koch helfen, den Doan mit an den Main brachte. Bereits in Eindhoven und Freiburg hatte Doan mit ihm zusammengearbeitet.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
Das Sommer-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" darf natürlich nicht fehlen! Bis zum Deadline Day am 1. September immer montags um 18 Uhr und freitags um 17.30 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Dazu "Transfer Update - Express" am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 18 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Infos, Hintergründe, Einordnungen: Bei uns verpasst Ihr keine Transfer-News!