Gewinner und Verlierer in der Vorbereitung beim FC Schalke 04
Beim FC Schalke 04 läuft es derzeit blendend. In den Testspielen überzeugen die Knappen und auch personell kommt der Pottklub voran.
27.07.2026 | 20:02 Uhr
Einige Profis überzeugen in der Vorbereitung besonders, bei anderen läuft es dagegen weniger gut. Sky Sport liefert die Gewinner und Verlierer bisher.
Hinter dem FC Schalke 04 liegt ein rundum gelungenes Trainingslager im österreichischen Neustift!
Der Bundesliga-Aufsteiger fand hervorragende Bedingungen im Stubaital vor und konnte einige Elemente einstudieren. Die Leistung in den beiden Testspielen gegen den ukrainischen Vertreter FC Kharkiv (2:0) und Fagiano Okayama aus Japan (3:1) war äußerst ansprechend und die Siege verdient.
Hinzukommt, dass mit Maximilian Wöber ein weiterer Neuzugang im Trainingslager zur Mannschaft stieß, der das lange gesuchte Profil als Innenverteidiger mit einem starken linken Fuß erfüllt.
Dzeko kommt - Ayhan bleibt
Zudem steht Superstar Edin Dzeko nach Informationen von Sky Sport vor einer Rückkehr nach Gelsenkirchen und Toptalent Mertcan Ayhan wird nach Sky Sport Informationen seinen noch bis 2028 laufenden Vertrag vorzeitig bis 2030 verlängern. Wie vor kurzem bei Soufiane El-Faouzi ebenfalls sogar ohne Ausstiegsklausel.
"Ich finde das sehr bemerkenswert, dass Schalke 04 es schafft, diese Talente zu binden, die potenziell in ein paar Jahren viel Geld bringen werden und die jetzt schon für eine Menge Aufsehen auf dem Transfermarkt sorgen", erklärt Dirk große Schlarmann in der neuesten Folge von Schalker Markt - dem S04-Podcast von Sky Sport über die Verlängerungen von Ayhan und El-Faouzi.
Und weiter: "Das ist ja ein Riesenkracher. Zumal es bei beiden Spielern so war, dass es enormes Interesse aus dem Ausland gab. Wir wissen, dass die AS Rom sehr interessiert an Ayhan war. Das war sehr konkret. Aber auch andere große Vereine, zum Beispiel aus Portugal, wollten ihn."
Sylla überzeugt komplett
Bei beiden Jungstars wurde das Gehalt angepasst und sie zählen somit ebenso zu den Gewinnern wie das Team um Sportvorstand Frank Baumann, Leiter Scouting und Transfers Maximilian Lüftl oder Direktor Profifußball Youri Mulder, die diese Personalien erfolgreich abgewickelt haben.
Und wer waren bislang die sportlichen Gewinner? Dem Schalke-Insider fallen spontan drei Namen ein: "Ganz klar Moussa Sylla. So stark hab ich ihn bei Schalke noch nie gesehen. Ich finde, das ist genau der Neuner, den du so brauchst", so große Schlarmann, der Sylla auch nach der Dzeko-Verpflichtung gute Chancen auf Einsatzzeit einräumt: "Ich denke, im Angriff ist keiner gesetzt und Muslic entscheidet das je nach Gegner."
Neuzugänge mit starken Leistungen
Die anderen beiden Gewinner für den Sky Sport Reporter sind zwei Neuzugänge: Zum einen Junior Adamu, der Sylla immer wieder sucht, gut mit dem Angreifer harmoniert und auch selbst schon getroffen hat. Auch Satoshi Tanaka findet große Schlarmann "echt stark". Besonders überzeugt ihn die Ballsicherheit des Japaners und die Ruhe, mit der er sich "durch diverse Spieler durchdribbelt".
Wo es Gewinner gibt, gibt es natürlich auch Spieler, die derzeit einen schweren Stand haben. Auf Schalke trifft das auf ein Quintett zu: Als ersten Spieler nennt große Schlarmann Christian Gomis. "Für ihn ist im Sturm einfach kein Platz. Das muss man ganz ehrlich sagen, auch wenn er hier und da gute Ansätze gezeigt hat. Aber er wird halt nicht spielen", so der Sky Sport Reporter. Ob sich eine Leihe realisieren lässt, ist noch unklar.
Fünf Spieler sollen gehen
Auch bei Finn Porath, Anton Donkor, bei dem es Interesse aus Griechenland und der Türkei gibt, Max Grüger und Zaid Tchibara sieht große Schlarmann wenig bis keine Chancen auf Spielzeit. Diese ist speziell für die beiden letztgenannten Youngster aber enorm wichtig, so dass Königsblau hier eine Leihe anstrebt. Bei Donkor und Porath hofft S04 auf einen festen Verkauf.
Miron Muslic zeigte den Spielern jedenfalls in den Testspielen, aber auch in den Übungen im Trainingslager, sehr deutlich, dass mit ihnen in der kommenden Saison nicht mehr geplant wird.
Das insgesamt rundum gelungene Trainingslager im österreichischen Neustift war für diese fünf Profis somit ein klares Zeichen und man wird in den kommenden Wochen bis zum Deadline Day abwarten müssen, ob ihre Zukunft tatsächlich noch beim Pottklub liegt.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.